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Kosten für defektes Modem

Anonym Swisscom 05.01.2017 Melden Reklamation gemeldet

Ende September ist spätabends mein Internetanschluss ausgefallen. Die Swisscom bot sogleich an einen Techniker am nächsten Tag vorbeizuschicken. Am nächsten Morgen rief ich nochmals an und fragte nach, ob es nicht möglich sei mir ein Modem zuzusenden. Dies weil die Swisscom keine allgemeine Störung vorfand und die Verbindung zeitweise wieder zustande kam. Man riet mir davon ab und sagte es sei besser, der Techniker käme vorbei.


Ich stellte schnell fest, dass die Internetverbindung jeweils erst dann abbrach, wenn ein Gerät angeschlossen und eine IP Adresse vergeben werden musste. Ich meldete mich mit dieser Erkenntnis nochmals bei der Hotline und fragte erneut ob ich ein Modem nicht einfach im Swisscom Shop holen könne oder man mir eines zusenden könne - zumal der Termin für mich ungünstig gelegen war. Es wurde wieder darauf verwiesen, dass der Techniker ja sowieso aufgeboten sei und das dieser das Problem dann beheben würden.


Der Techniker konnte das Problem relativ schnell lokalisieren - das Modem war defekt. Das Modem wurde ausgetauscht. Die Rechnung dafür war jedoch happig - 99 CHF sowie 80 CHF Pauschale für den Techniker - die Arbeitszeit wurde nicht verrechnet. Die Begründung war, dass das Modem nach zwei Jahren die Garantie verliert.


Für Neukunden werden Geräte laufend gratis offeriert, der Bestandeskunde der über Jahre bei Swisscom bleibt und seine Rechnungen zahlt, scheint der Swisscom inzwischen jedoch egal geworden zu sein. Zudem bin ich der Meinung, dass nicht oder nicht klar genug darauf hingewiesen wurde, welche Kosten entstehen können. Ansonsten hätte ich darauf bestanden, dass das Gerät zugesandt wird. Hätte man seitens Swisscom meine Erkenntnis ernst genommen und nicht ständig auf den bereits aufgebotenen Techniker verwiesen, das Problem wäre einfacher und für mich als Kunde weitaus günstiger lösbar gewesen. 179 CHF um das bestehende Angebot weiterhin nutzen zu können sind doch ein ordentlicher Betrag.


PS: Der Techniker hat seinen Job gut erledigt.

  • Rückerstattung CHF 179.-

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Anonym 06.01.2017

Besten Dank für die Antwort im Anhang finden Sie die gewünschten Angaben

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Die Sache konnte im direkten telefonischen Kontakt mit Swisscom meinen Erwartungen entsprechend geklärt werden.