Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Ablehnung der Garantie unter fadenscheinigen Gründen - Vorgehen mit Kalkül?

Olivier Scheidegger Salt Mobile 24.10.2016 Melden Reklamation gemeldet

Zum nunmehr 3. Male habe ich ein Mobiltelefon (jeweils ein anderes) mit noch bestehender Garantie zur Reparatur an ein von Salt zertifiziertes Reparatur-Zentrum eingesandt. Reparaturen auf Garantie wurden jeweils abgelehnt mit für den Kunden nicht widerlegbaren (und nachvollziehbaren) Gründen: Einmal Wasserschaden (obschon das Gerät niemals ins Wasser fiel) und zweimal wurde auf Grund von Schlagschäden am Rahmen des Gerätes wegen "unsachgemässer Benutzung" des Gerätes die Garantie verweigert und - schlimmer noch - erklärt, dass die Garantie nunmehr erloschen sei.


Eines der drei Geräte konnte in einem Apple Store wieder funktionstüchtig gemacht werden, in dem eingedrungener Staub aus dem Auflade-Stecker entfernt wurde - ein gängiges Problem bei dem Typ Mobiltelefon. Das zweite der drei Geräte konnte mit einer Kostenpflichtigen Reparatur wieder funktionstüchtig gemacht werden.


Ich vermute hinter dem jeweils identischen Vorgehen folgendes Szenario; Jeder Garantieanspruch wird erstmal abgelehnt. 2/3 der Kunden scheuen sicherlich den Aufwand rechtlich gegen das Unternehmen vorzugehen oder haben keine Rechtsschutz-Versicherung und machen die Faust im Sack. Den restlichen Kunden kommt man irgendwie entgegen.

  • Rückerstattung CHF 170.-
  • Entschuldigung
  • Erklärung
  • Andere Reparatur auf Garantie

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.