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Ablehnung der Garantie unter fadenscheinigen Gründen - Vorgehen mit Kalkül?
Reklamation
Zum nunmehr 3. Male habe ich ein Mobiltelefon (jeweils ein anderes) mit noch bestehender Garantie zur Reparatur an ein von Salt zertifiziertes Reparatur-Zentrum eingesandt. Reparaturen auf Garantie wurden jeweils abgelehnt mit für den Kunden nicht widerlegbaren (und nachvollziehbaren) Gründen: Einmal Wasserschaden (obschon das Gerät niemals ins Wasser fiel) und zweimal wurde auf Grund von Schlagschäden am Rahmen des Gerätes wegen "unsachgemässer Benutzung" des Gerätes die Garantie verweigert und - schlimmer noch - erklärt, dass die Garantie nunmehr erloschen sei.
Eines der drei Geräte konnte in einem Apple Store wieder funktionstüchtig gemacht werden, in dem eingedrungener Staub aus dem Auflade-Stecker entfernt wurde - ein gängiges Problem bei dem Typ Mobiltelefon. Das zweite der drei Geräte konnte mit einer Kostenpflichtigen Reparatur wieder funktionstüchtig gemacht werden.
Ich vermute hinter dem jeweils identischen Vorgehen folgendes Szenario; Jeder Garantieanspruch wird erstmal abgelehnt. 2/3 der Kunden scheuen sicherlich den Aufwand rechtlich gegen das Unternehmen vorzugehen oder haben keine Rechtsschutz-Versicherung und machen die Faust im Sack. Den restlichen Kunden kommt man irgendwie entgegen.
Ihre Erwartungen
- Rückerstattung CHF 170.-
- Entschuldigung
- Erklärung
- Andere Reparatur auf Garantie
Antwort
Ohne Antwort
Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.