Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Coop SuperCard Plus Visa und Mastercard

Matthias Thommen Swisscard AECS GmbH (American Express, Mastercard, Visacard) 15.09.2016 Melden Reklamation gemeldet

Nachdem ich kürzlich meine Rechnungen für die Coop SuperCard Plus Visa und die MasterCard erhalten habe ist mir aufgefallen, dass die Teilzahlungsoption deaktiviert worden ist. Darüber wurde ich in keinster Weise in Kenntnis gesetzt.


Ein Anruf beim Kundendienst - per Email kann man die Leute gar nicht erst erreichen - hat dann zum Preis von 1.90.-/Anruf zumindest eine Teilerklärung zu Tage gefördert. Zumal der Höchstzinssatz per 1. Juli 2016 auf 12% hochgeschraubt wurde - was schon arg an Wucher grenzt, gerade angesichts der derzeitigen Bankzinsen - hat die Coop bzw. Swisscard AECS GmbH eigenmächtig entschieden diese Option für sämtliche Kunden zu streichen welche diese bis anhin nicht genutzt haben. Auf gut Deutsch: Sollte ich mal nicht den ganzen Betrag zahlen wollen - dafür habe ich ja u.A. eine Kreditkarte - so kann ich per sofort mit happigen Zinsen rechnen. So kann man natürlich auch sehr einfach neue Einnahmen generieren. Dies erinnert mich doch sehr stark an die Vorgehensweise der BonusCard, welche ich damals umgehend gekündigt habe.


"Grosszügerigerweise" verweist die Swisscard AECS GmbH (Herausgeber der Karte), dass der Zinssatz vorläufig nicht verändert würde; die bisherigen 9,9% bleiben bestehen... Gut zu wissen... Eine Erklärung weshalb die Teilzahlungsoption gestrichen worden ist sucht man aber auf der Abrechnung vergebens.


Was mir angeboten wurde ist einen Antrag zu stellen und diesen einzuschicken. Die Swisscard AECS GmbH ändert meinen Vertrag ohne meine Zustimmung und ohne Vorankündigung und nun fällt mir zudem ein administrativer Mehraufwand zu um diesen Misstand wieder zu beheben; das nennt sich Kundendienst.


Ich fordere von der Swisscard AECS GmbH eine klare und eindeutige Stellungnahme zu dem Thema. Es kann nicht sein, dass massgebliche Vertragsänderungen durchgeführt werden, ohne dass ich als Kunde klar und eindeutig darüber informiert würde. Für mich ist diese einseitige Vertragsänderung ungültig und ich bezweifle, das diese rechtlich durchsetzbar wäre.

  • Entschuldigung
  • Erklärung
  • Andere Wiederherstellung der Teilzahlungsoption auf beiden Karten

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.