Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Radio & Navigation

Anonym Nissan 13.09.2016 Melden Reklamation gemeldet

Sehr geehrte Damen und Herren


Seit einem Jahr sind wir Besitzer eines Nissan Quashqai 1.5 dCi 360


Im Grossen und Ganzen sind wir mit dem Fahrzeug sehr glücklich. Folgendes ist jedoch unbedingt verbesserungswürdig:


Radio:
Bei der DAB-Einstellung wird fast immer nach Abschalten des Motors und dann beim Neustart der Sender auf einen Französischen Sender gewechselt. Fast nie ist der Sender, welchen wir vorher eingestellt hatten, am laufen. Aber eben nicht immer, sondern nur fast immer.
Die Sender-Umstellung am Lenkrad funktioniert nicht wie gewollt. Wenn ich Sender 1-x programmiert habe, so erwarte ich, dass, wenn ich am Lenkrad auf Vorwärts oder Rückwärts drücke, der nächste programmierte oder der vorherige programmierte Sender einschalten. Z.B. bin ich auf Sender 3 und tippe auf Vorwärts, so erwarte ich Sender 4. Darum kann ich die Sender ja programmieren, damit die Wahl während der Fahrt einfacher fällt und ich keinesfalls auf den Touchscreen tippen muss. Aber das funktioniert nicht. Es kommt dann einfach der Sender, der auf der nächsten Frequenz ist. Ganz schlechte Idee.
Die Touchscreen-Reaktion ist sehr schlecht. Es muss relativ lange gedrückt werden, bis eine Einstellung erscheint. Das geht während des Fahrens nicht. Müsste es ja auch nicht, wenn Punkt eins und zwei klappen würden.



Navigation:
Die Staumeldungen scheinen nur in ganz seltenen Fällen überhaupt ins Navi-System einzufliessen. Letzthin sind wir von Zürich bis Basel konstant im Stau gesteckt und das Navi hatte keine Meldungen dazu. Das waren drei Stunden! Bei Tom-Tom passiert so etwas nie und nimmer. Ganz peinlich und extrem ärgerlich.
Alternativrouten sind ebenfalls kaum brauchbar. Wenn eine Baustelle einen Weg verbietet und ich eine Alternativroute wählen will, so führt mich das Navi garantiert wieder auf die Baustellen-Route zurück. Absolut unbrauchbar.
Ausserdem braucht es im Navi zu viele Eingaben. Immer und immer wieder muss ich bestätigen mit weiter oder starten oder was auch immer. Ist ja wohl klar, dass ich eine Suche starten möchte, wenn ich sie eingebe. Da möchte ich nicht noch x-mal bestätigen müssen, dass ich das wirklich will. Auch da ist eine kleine Eingabe während des Fahrens (ein klick) unmöglich. Ich muss anhalten und mich durch alles hindurchklicken. Auch hier kann ich Ihnen nur Empfehlen sich an Tom-Tom ein Beispiel zu nehmen.


Es wäre sehr schön, wenn Sie endlich einen brauchbaren Update machen würden, den ich kostenlos oder wenigstens günstig bei meinem Nissan-Händler installieren lassen könnte. Oder noch besser: einen Update, den ich mittels Stik oder CD selber installieren kann (keine Ahnung, ob Ihr System auf sowas ausgerichtet ist).


Vielen Dank im Voraus für Ihre rasche Antwort. Freundliche Grüsse

  • Andere Software-Update

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.