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Sunrise/Yallo: Ghost Roaming in Italien

Anonym Sunrise 29.08.2016 Melden Reklamation gemeldet

Wir hatten in den Sommerferien grössere Probleme mit den Roaming-Kosten in Italien. Insgesamt sind über CHF 150.- angefallen. Wir hatten diesbezüglich mehrmals Mailkontakt mit der Kundenberatung von Yallo. .


Der Sachverhalt:
- Meine Tochter besitzt ein iPhone 5s
- Wir haben bei Antritt der Urlaubs alle Einstellungen so gesetzt, dass weder Mobile Daten noch Roaming genutzt werden können und entsprechende Screenshots auch an Yallo geschickt.
- Die häufigst genutzten Apps, wenn WLAN vorhanden war (und nur dann), waren Snapchat, Whatsapp und Instagram.
- Wenn WLAN verfügbar war, haben wir WLAN eingeschaltet und darüber kommuniziert.
- Für einen kurzen Whatsapp-Text haben wir das Roaming auch mal für weniger als eine Minute eingeschaltet - Beispiel am 25.7.16. Bei dieser Einschaltung wurden uns dann gleich 24.90 belastet, was nicht sein kann.
- Wir haben bei der Abrechnung gesehen, dass fast täglich Roaming-Kosten angefallen sind, das ist für mich komplett unverständlich.

Ich habe die Einstellungen selbst immer wieder kontrolliert, um sicher zu gehen, dass keine Kosten anfallen.
Wir können die angefallenen Roaming-Gebühren definitiv nicht nachvollziehen.


Yallo hat uns in allen Mails immer wieder geantwortet, dass das Roaming eingeschaltet war und wir für den Datenverkehr verantwortlich sind. Nie hat Yallo in Erwägung gezogen, dass allenfalls ein Fehler seitens Yallo oder dem italienischen Netzbetreiber vorliegen könnte. Irgendwann haben sie mir dann einfach nicht mehr geantwortet.


Wir hatten zwischenzeitlich Kontakt mit Apple, da wir vermuteten, dass ein Dienst von Apple Music für das Problem verantwortlich sein. Apple hat uns bestätigt, dass Fehler bei den Netzbetreibern vorkommen und so mobile Daten ausgetauscht werden können, auch wenn sie am Gerät ausgeschaltet sind. Dieser Dialo mit Apple ist dokumentiert.


 


 


 


 


 

  • Rückerstattung CHF 150.-

Sunrise 30.08.2016

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Unser Qualitätsmanagement wird Sie zeitnah kontaktieren.


 


Freundliche Grüsse Sunrise Qualitätsmanagement