Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Ersatzstaubsäcke portofrei

Johannes von Arx Lidl 09.06.2016 Melden Reklamation gemeldet

Vor ca. zweieinhalb Jahren habe ich bei Lidl Zürich Oerlikon den erwähnten, stromsparenden Staubsauger gekauft. Vor ein paar Wochen bin ich wieder zum gleichen Lidl gegangen, um Staubsäcke zu kaufen. Dort wurde mir beschieden, die seien nicht in diesem Laden erhältlich, ich solle in den Fust-Laden gleich oben gehen. Dort verwies man mich auf den Fust-Kundendienst. Dieser (wenn ich mich richtig erinnere) riet, bei Conrad und andern Unternehmen anzufragen. Wenn ich mich richtig erinnere, bot dieser die Lieferung von 5 Staubsäcken plus Porto von c.a. 10 Franken per Post an. Es kann auch sein, dass dieser Rat vom Lidl-Kundendienst kam.


Parallel dazu suchte ich bei Royal Deutschland um Rat. Dort bat mich das automatische Rückmail trotz Angabe der oben genannten Kenndaten noch um den Kaufbeleg und ein Foto der Etikette auf der Originalverpackung. Meine Rückmeldung, die Kenndaten sollten genügen für eine Bezugsquelle, wurde nicht mehr beantwortet.


So kann es nicht sein: Wenn Lidl einen Staubsauger verkauft, so erwarte ich, dass ich am gleichen Ort, allenfalls noch in der Nähe, solches Zubehör ohne Portokosten kaufen kann. Das gehört zum selbstverständlichen Service von Lidl.


Bei der Gelegenheit stellt sich die Frage, warum es für jedes Staubsauermodell andere Staubsackformate braucht. Mit einer verbindlichen Norm könnte die breite Palette auf viel weniger Modelle konzentriert werden.

  • Andere Kundennahe Bezugsquelle für Staubsäcke zu Staubsauger Royal M7102-0 Dirt Devil EQU

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.