Beratung und Rechtsschutz
Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.
K-Tipp abonnieren
Die Post eine absolute Zumutung
Reklamation
Sehr geehrte Damen und Herren
In den letzten Monate wurden mehrfach eingeschriebene Postsendungen nicht korrekt zugestellt. Obwohl ich stets im Büro anwesend war wurden eingeschriebene Briefe nicht persönlich zugestellt. Es wurde ohne zu klingeln der Bequemlichkeit einfach eine Abholungseinladung in den Briefkasten geworfen. Dies wurde zudem bereits auf der zuständigen Poststelle reklamiert. Die Postboten halten sich weiterhin nicht daran. Es ist nicht meine Aufgabe die Postsendungen auf der Poststelle abzuholen, wenn diese an der Zustelladresse zugestellt werden können. Der Absender der Briefe bezahlt für die Leistung einer ordentlichen und korrekten Zustellung und darf dies deshalb - wie ich im Übrigen auch - von der Post vorbehaltlos erwarten. Nun ist es diese und letzte Woche bereits zum zweiten Mal vorgekommen, dass ohne zu klingeln einfach eine Abholungseinladung in den Briefkasten geworfen wurde. Ich bin nicht mehr gewillt diese "Schlamperei" einfach kommentarlos hinzunehmen. Um die Sendungen jeweils zu erhalten muss ich dafür extra die Poststelle aufsuchen was somit Aufwand und Kosten verursacht. Ich bin nicht gewillt diese Kosten zu übernehmen.
Ich stelle daher Ihnen meinen Aufwand aktuell und auch in Zukunft vollumfänglich in Rechnung und werde zusätzlich jeweils die Auftraggeber über ihr Fehlverhalten informieren.
Ich erwarte ein Stellungnahme sowie die oben erwähnte Entschädigung. Ich mache Sie bereits heute darauf aufmerksam, dass ich mich nicht mit einer unqualifizierten Standartantwort zufrieden geben werde. Sollte die Stellungnahme sowie die Entschädigung ausbleiben, so werde ich ohne weitere Korrespondenz ein Verfahren bei der Ombudsstelle einleiten.
Es ist einmal mehr ein Skandal wie sich hier ein Monopolbetrieb gegenüber seiner Kundschaft verhält.
Mit freundlichen Grüssen
Ihre Erwartungen
- Entschuldigung
- Erklärung
- Andere Umtriebs- und Aufwandentschädigung von CHF 100
Antwort
Die Post La Poste La Posta Swiss Post 17.04.2026
Guten Tag
Gerne nehmen wir uns Ihrem Anliegen an.
Wir bitte Sie uns von Montag bis Freitag, von 07.30 bis 18.00 Uhr und Samstags von 08.00 bis 12.00 Uhr unter +41 848 888 888 zu kontaktieren. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch im Live Chat unter folgendem Link zur Verfügung. Hilfe und Kontakt
Liebe Grüsse
Contact Center Post CH AG
