Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

"Reduzierte Geschwindigkeit" = 9'000 Mal langsamer?

Jan Rüegg Salt Mobile 27.05.2016 Melden Reklamation gemeldet

Ich habe vor kurzem ein Abo "Salt Plus Young" über zwei Jahre abgeschlossen. Dabei wurde mir gesagt, ich habe 1GB Daten, und könne danach mit "reduzierter Geschwindigkeit" weiter Internet verwenden.


Nun habe ich nach knapp unter einem Monat meine 1GB Daten aufgebraucht, und musste feststellen, dass ich mit "reduzierter Geschwindigkeit" nur noch etwa 4.1 KB/s Download Rate habe (zum Beispiel gemessen mit der Speedtest.net App)! Gemäss der normalen Geschwindigkeit von 4G (gemäss Salt 150 Mbit/s = 37500 KB/s) ist dass ein Faktor von 9146 Mal langsamer.


Ein paar Beispiele:



  • Die Webseite von sbb.ch laden dauert jetzt über 5 Minuten (ohne jegliche Suchanfrage einzugeben). Da ist der Zug längst abgefahren, bis der Fahrplan abgefragt ist.

  • Nzz.ch dauert noch länger.

  • Eine Webseite laden, die vorher 1 Sekunde gebraucht hat, braucht jetzt zweieinhalb Stunden!

  • Für viele Webseiten und Dienste ist das zu langsam, und sie funktionieren gar nicht mehr (zum Beispiel im Google Play Store kommt immer eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung vorhanden sei).


Ich erwarte nicht, dass ich mit reduzierter Geschwindigkeit noch Youtube Videos schauen kann, aber was bringt mir Internet, wenn ich nicht Mal mehr textbasierte Webseite (wie sbb oder nzz) in vernünftiger Zeit anschauen kann? Die Konkurrenz hat auch reduzierte Geschwindigkeiten nach bestimmten Datenmengen, aber immerhin brauchbar: Bei Yallo, Sunrise und UPC-Cablecom sind es zum Beispiel 128 KB/s.


Können Sie die Geschwindigkeit zumindest auf dieses Limit anheben?

  • Erklärung
  • Andere Anpassung der Geschwindigkeit

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.