Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Falsches Podukt

Hans Huber Sunrise 20.05.2016 Melden Reklamation gemeldet

Als Sunrise-Kunde wählte ich 2010 ein neues Produkt, das Abo Click&Call 5000 ISDN Business. Mit den Jahren merkte ich, dass das Abo, für was ich es eigentlich brauchte, (telefonieren in der Schweiz und surfen) viel zu teuer war. Ich kündigte. Sunrise empfahl mir dann das Abo Sunrise Home für Fr. 55.00 für das Telefonieren in der Schweiz und surfen. Eine Einsparung von Fr. 70.00 pro Monat. Ich sagte zu. Soweit so gut.


Mein Büro, wo das Click&Call 5000 ISDN Business installiert war, liegt im Erdgeschoss. Meine Privatwohnung darüber. Ich machte mehrmals darauf aufmerksam, dass ich das neue Produkt Sunrise Home, als Ersatz für das alte, ebenfalls an meinem Arbeitsplatz im Büro will, aber nun über meine Privatnummer. Sunrise wusste also, dass ich im Büro eine ISDN-Schaltung habe. Zugleich zum neuen Produkt beantragte ich von Sunrise einen Halterwechsel von Geschäfts- auf Privatkunde.  


Als dann endlich das neue WLAN-Modem bekam und es an meinem Arbeitsplatz installierte, funktionierte es trotz mehreren Versuchen nicht. Ich probierte es dann in meiner Wohnung im ersten Stock. Dort funktionierte es einwandfrei. Ich reklamierte (mehrmals), da ich mein Büro nicht in die Privatwohnung zügeln wollte. Ein von Sunrise gestellter Techniker von Cablex bestätigte dann, dass das Produkt Sunrise Home an meinem Arbeitsplatz nicht installiert werden kann.


Ich schickte das Modem zurück und schrieb, dass ich mich vom neuen Vertrag distanziere. Ich hätte den Vertrag nie unterschrieben, hätte ich gewusst, dass das neue Produkt aus technischen Gründen gar nicht an meinem Arbeitsplatz installiert werden kann.


Als Kunde, der weit über 10 Jahre bei Sunrise war, hoffte ich eigentlich auf Verständnis und Kulanz. Aber Sunrise stellt auf stur und verlangt eine Strafgebühr für die vorzeitige Kündigung. Ich weigere mich aus genannten Gründen diese zu bezahlen. Nach einem achtmonatigen Hin- und Her hat Sunrise nun ihre Forderung an Intrum Justitia übergeben, welche mich nun betreiben will. 


Sunrise hat mir ein Produkt verkauft, von dem es aufgrund des installierten ISDN-Produkts wissen musste, dass es bei mir nicht angeschlossen werden kann. Ich bin deshalb der Meinung, dass meine Kündigung ohne Einhaltung der Frist rechtens war.


Kann mir K-tipp helfen?

  • Andere Erlass der Strafgebühr und allfällig weiterer Kosten und sofortige Rücknahme des Inkassos bei Intrum justitia

Sunrise 20.05.2016

Sehr geehrter Herr Huber


 


Vielen Dank für Ihre Mitteilung. Um Ihre Anfrage zu bearbeiten, benötigen wir Ihre Sunrise Kunden-oder/-Telefonnummer. Bitte achten Sie aus Datenschutzgründen darauf, dass Sie die Daten nicht öffentlich einsehbar übermitteln (entfernen Sie dazu das "Häkchen" beim Antworten). Sobald wir Ihre Angaben erhalten, werden wir uns umgehend um Ihr Anliegen kümmern.


 


Freundliche Grüsse Sunrise Qualitätsmanagement