Beratung und Rechtsschutz
Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.
K-Tipp abonnieren
Beschädigte Sendung und nicht zufriedenstellender Kundendienst
Reklamation
Ich wollte die Beschädigung eines gelieferten Pakets melden. Der Inhalt ist zwar unbeschädigt und komplett aber das Paket wurde geöffnet geliefert. Eine Online-Schadensmeldung kann nur erstellt werden, wenn der Inhalt beschädigt ist oder fehlt. Somit habe ich über den Chat versucht eine Reklamation ersetellen zu lassen. Die Person hat die Reklamation entgegengenommen und ich habe dann eine schriftliche Bestätigung verlangt. Offenbar geht das aber nicht. Ich soll die Online-Schadensmeldung nutzen, was aber ja nicht geht, weil da nur weiterkommt, wenn der Inhalt beschädigt ist oder fehlt. Meine Bitte, um Rückmeldung durch die Post wurde auch abgelehnt. Ich bin unzufrieden mit dem Kundenservice der Post. Das geht so nicht. Beschädigte Pakete liefern und dann fehlt die Möglichkeit einer bestätigten Reklamation.
Ihre Erwartungen
- Entschuldigung
- Erklärung
Antwort
Antwort für Dritte nicht einsehbar
Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.
Michael Köb 14.03.2025
Vom Kontaktcenter der Post kam folgende Antwort per Mail:
"Gerne haben wir Ihr Anliegen abgeklärt. Gemäss Rücksprache mit dem Postbote hat er die Sendung so erhalten und dann auch so zugestellt. Möglicherweise war das Paket vom Absender nicht gut verpackt."
Es ist unterdessen schon das dritte Paket, welches Beschädigt ausgeliefert wird. Dass das nicht das Verschulden des Booten ist, nehme ich schwer an. Und dass eine ungeheure Flut an Sendungen verarbeitet werden muss, ist mir auch klar. Trotzdem kann ich so eine oberflächliche Antwort nicht als befriedigend betrachten. Heute habe ich den Booten direkt angesprochen und er hat mir bestätigt, dass er das Paket schon so erhalten hat. Es muss also davor schon passiert sein. Finde das nicht in Ordnung. Ich verliere so das Vertrauen in die Post. Wenn man als ehemaliger Staatsbetrieb, was die Post mit 100% Aktienbesitz durch den Bund eigentlich auch heute noch ist, aufgrund der Auftragsflut nicht mehr die Sendungen unbeschädigt ausliefern kann, hat man als Beförderungsbetrieb ein strukturelles Problem.
Ihre Erwartungen
- Erklärung
