Beratung und Rechtsschutz
Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.
K-Tipp abonnieren
Täuschung
Reklamation
Kundennummer: 200559643, Vertragsnummer 1426533
Sehr geehrte Damen und Herren
Am 20. Juni 2024 erhielten wir in unserem Unternehmen Besuch von einer Kundenberaterin von Localsearch, Swisscom Directories AG. Obwohl ich klar sagte, dass ich keinen neuen Vertrag abschliessen möchte, erklärte mir die Kundenberaterin erneut die Dienstleistungen von Localsearch und bat mich schliesslich, ein Dokument auf dem Tablet zu unterzeichnen. Damit würde ich nur den laufenden Vertrag sowie auch ihren Besuch bestätigen. Die Kundenberaterin hat auf dem Tablet das entsprechende Fenster herangezoomt, so dass ich nur das Feld für die Unterschrift sah, wo ich unterzeichnen soll.
Einige Tage später erhielt unser Unternehmen von Localsearch, Swisscom Directories AG, eine Kopie eines Dreijahresvertrags mit automatischer Vertragsverlängerung, welchen ich am 20. Juni 2024 abgeschlossen haben soll. Für den Jahresvertrag soll mein Unternehmen CHF 8'389.95 bezahlen, ohne Möglichkeit einer vorzeitigen Kündigung,
Zu keiner Zeit bestand ein Wille, irgendeinen Vertrag mit Localsearch abzuschliessen. Wäre mir der Vertrag in Papierform vorgelegt worden, hätte ich gemerkt, dass ich ein anderes Dokument unterschreibe, als mir in Aussicht gestellt wurde.
Entsprechend wurde ich über den Vertragsinhalt und -abschluss getäuscht und habe mich bei dessen Unterzeichnung in einem Irrtum befunden. Der Vertrag vom 20. Juni 2024 ist für mich bzw. für unser Unternehmen unverbindlich.
Ich bedanke mich für Ihre schriftliche Bestätigung, dass der Dreijahresvertrag vom 20. Juni 2024 annulliert wurde.
Ihre Erwartungen
- Andere Annulation Vertrag
Antwort
localsearch.ch 26.11.2024
Sehr geehrte Frau Aebischer
Vielen Dank für Ihr Feedback zum Kundenbesuch und zum Vertragsabschluss.
Wir bedauern es sehr zu hören, dass Sie sich bei der Vertragsunterzeichnung nicht ausreichend informiert gefühlt haben. Aus diesem Grund haben wir Ihre Anliegen sorgfältig geprüft und uns mit Ihrer persönlichen Beraterin in Verbindung gesetzt. Wir möchten betonen, dass es uns fernliegt, unsere Kunden zu täuschen. Unsere Mitarbeiter sind angehalten, unsere Kunden transparent und umfassend zu beraten.
Zur geschilderten Situation möchten wir Ihnen Folgendes mitteilen:
Der Kundenbesuch vom 20.06.2024 fand statt, nachdem unsere Digital Marketing Consultant Ihre schriftliche Zustimmung für diesen Termin erhalten hatte. Sie kann sich gut an den Besuch und das Beratungsgespräch erinnern. Es bestand die Möglichkeit, alle Fragen rund um die Produkte, Verträge und Kosten zu stellen. Zum Vergleichen der bisherigen Dienstleistungen und Kosten wurden die Dokumente des aktuellen und des neuen Vertrags zur Einsicht vorgelegt. Der Vertragsabschluss selbst erfolgte über unsere sichere SignNow-Plattform, welche keine Möglichkeit zulässt, Teile des Vertrags zu verbergen oder den Inhalt zu verfälschen. Unsere Mitarbeiterin durfte Ihnen nach Vertragsabschluss Informationen zu weiteren Produkten zustellen.
Wir möchten darauf hinweisen, dass Verträge grundsätzlich verbindlich sind, sofern sie ordnungsgemäß abgeschlossen wurden. Um die Situation besser zu verstehen, möchten wir Ihnen gerne einen persönlichen Gesprächstermin anbieten. In diesem Gespräch können wir Ihre Bedenken ausführlich besprechen. Als weiteren Schritt möchten wir Ihnen anbieten, den Vertrag und das Produkt gemeinsam zu prüfen und Ihnen alle relevanten Informationen zur Verfügung zu stellen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund des Datenschutzes keine spezifischen Details zu Ihrem Vertrag öffentlich nennen können.
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.
Freundliche Grüsse
Ihr Team localseach
Chantal Aebischer 06.12.2024
Vielen Dank für ihre Rückmeldung. Wir sind bereit zu einem persönlichen Gesprächstermin.
Freundliche Grüsse
Boschung Küchen AG
Chantal Aebischer
localsearch.ch 09.12.2024
Sehr geehrte Frau Aebischer
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Unser Sales Manager wird sich in den kommenden Tagen bei Ihnen melden, um einen Termin für das persönliche Gespräch zu vereinbaren. Es ist uns wichtig, Ihre Anliegen ernst zu nehmen und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen.
Wir freuen uns auf den Austausch.
Freundliche Grüsse
Ihr Team localsearch