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Schwindelei bei der Option Flex - Air France verweigert Rückerstattung

Andreas Air France 14.05.2024 Melden Reklamation gemeldet

Für die Schwester meiner Frau kauften wir bei Air France ein Ticket in der Höhe von über CHF 1'400 von Lima nach Paris. Dabei wählten wir die (um rund CHF 200 teurere) Option Flex, zu der Air France im Buchungsprozess auf ihrer Webseite anpreist: "[Umbuchbar]... Erstattungsfähig bei Stornierung vor dem ersten Flug Ihrer Reise". Leider wurde in der Folge der Visumsantrag der Schwester meiner Frau abgelehnt, so dass wir nach diesem verlorenen Geld wenigstens hofften, die Ticket Rückerstattung von Air France zu erhalten. Was haben wir uns getäuscht...


Als ich den Flug selbst auf der Webseite stornierte, wurde mir vom System automatisch etwas über CHF 400 (also Tausend Franken weniger!) angeboten, was ich natürlich nicht akzeptieren konnte. Danach stellte ich die gesonderte Anfrage zur Stornierung aus besonderen Gründen, und erhielt als Antwort, es werde mir nun nach besonderer Prüfung nur noch etwas über CHF 200 zurückgezahlt (die Hälfte vom ersten, schlechten Angebot) – ein schlechter Witz!


Seither versucht der Kundenservice von Air France im "Airfrance-Erstattungsantrag: ID D34-6CC035C81C7B", "Ihre Anfrage: [C-7747615]" mit allen schmutzigen Tricks, sich aus der Affäre zu ziehen: Knappe Rückmeldungen, unzufriedenstellende Antworten (beispielsweise sei angeblich eine "vollständige Rückerstattung nur innerhalb von 24 Stunden nach dem Kauf möglich" - dies jedoch ohne Angabe von AGB; Verweis auf andere Abteilungen (Retourenabteilung, Finanzabteilung...), und schliesslich blockierten sie mich ganz, so dass ich keine E-Mails mehr zustellen kann.


Für mich grenzt diese Option Flex an einen Betrug. Man erhält (nach sehr viel investierter Arbeit mit E-Mails, die nebst dem obgenannt schlechten Inhalt auch noch immer nur je einzeln beantwortet werden, was eine vernünftige Konversation verunmöglicht) also letztlich die CHF 200 zurück, die man zuerst für die Option Flex mehr bezahlt hatte... "Erstattungsfähig" bedeutet für mich nicht, nur einen Siebtel zu erhalten! Air France weiss das wohl selbst, sonst würden sie mich ja nicht ghosten...


Ich kann nur jedem empfehlen, Air France zukünftig zu meiden.

  • Rückerstattung CHF 1200.-

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.