Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

UPC Kündigung von Oktober 2023 angeblich nicht mehr registriert

Anonym UPC 03.01.2024 Melden Reklamation gemeldet

Seit September 2023 befindet sich mein Firmensitz in 9200 Gossau, wo kein Anschluss für das von UPC erhaltene Modem noch Abdeckung besteht. Daher habe ich das Abonnement nach der OLMA im Oktober 2023 online gekündet. Anschliessend telefonierte ich mit einem Kundenberater, um ihm die Kündigung telefonisch zu bestätigen, da gemäss Information des Konsumentenschutzes Sunrise/UPC schriftliche Kündigungen nicht mehr akzeptiert: www.konsumentenschutz.ch/allgemein/2023/11/sunrise-wurde-ihre-kuendigung-nicht-akzeptiert/


Der Kundenberater meinte, Sunrise habe sich bei Swisscom eingemietet, daher könne das Internet-Abonnement weiterbestehen. Ich teilte mit, dass ich dennoch kündige. Für die verbleibenden drei Monate wurde weder ein neues Modem für den vorhandenen OTP-Anschluss noch die Freischaltung des OTP-Anschlusses organisiert von Sunrise/UPC.


Heute möchte ich die Kündigungs-Bestätigung von Oktober 2023 verlangen: Über www.upc.ch/de/support/kontakt/?intcmp=learntwix_benefitsbar_contactsupport#cancellation wähle ich den Live Chat und werde umgeleitet auf die Sunrise Webseite


Das Chat-Protokoll wird angehängt, denn der Chat-Bot reagiert jeweils mit "möchten Sie mir eine zweite Chance geben und mich noch einmal fragen". Die angerufene Kundendienst 0800008007 findet die von UPC am 07.02.2022 registrierte Kundennummer zunächst nicht. Sie teilt mit, sie könne nicht helfen, müsse mich weiterleiten. Danach teilt sie mit die telefonische Weiterleitung sei nicht möglich, ich müsse die Nummer 0800900210 anrufen. Sie teilt aber noch mit, die Kündigung sei nicht registriert. Diese hatte ich aber im SAP-Business Online Tool erfasst zusammen mit der Adressänderung.


Bei der 0800900210 wird durch etliche "Bot-Schnittstellen" zugeteilt und kanalisiert, dann schaltet Musik auf, mit der Meldung die Kundenberater würden sich Zeit nehmen, daher bitte man um Verständnis für längere Wartezeiten. Der Chat steht nach 18h00 nicht mehr zu Verfügung.


Chat begonnen 17:28, beendet 17:36


1. Anruf 0800100600 begonnen: 17:31, in Warteschlaufe nicht durchgestellt.


2. Anruf auf 0800008007 oben beschriebenes Gespräch mit Angabe der Nummer 0800900210, die auch auf der UPC Webseite angegeben ist


3. Anruf auf 0800900210 Fragekatalog durchgeklickt. Die Dame ist in einem Callcenter und teilt mit, sie sei bei Sunrise. Da ich UPC sei, könne sie nicht helfen. ich teile mit, dass ich die 0800900210 gewählt habe, gefragt wurde, ob ich UPC (Ziffernblock 2 gewählt) will, dann Ziffernblock 3 (Telefonnummer nicht bekannt) auf Frage um welches Anliegen es geht, die Vertragsnummer angegeben. Zeit aktuell 18:39.


Die Dame hat wieder Sunrise-UPC-Musik aufgeschaltet. "Sind Sie noch in der Leitung?" dann Mitteilung, sie könne nicht helfen, da sie von Sunrise und nicht von UPC sei. Ich fordere sie auf, mir eine schriftliche Bestätigung zu schicken. Antwort, sie versuche mich nochmals mit der UPC Vertragsabteilung durchzustellen bzw. Rücksprache zu halten. Wieder Musik 18:48.


Ich erwarte


1. die Kündigungsbestätigung mit sofortiger Wirkung


2. rückwirkende Vergütung der bezalten Monatsbeiträge Oktober - DEzember 2023, da UPC-Sunrise die vertraglich zugesicherte Leistung nicht bringt und im Verzug ist: es wurde weder ein Modem mit OTP-Anschluss zugesendet noch die Leitung geschaltet.


Mit Bitte um Kenntnisnahme


 


 

  • Rückerstattung CHF 190.50.-
  • Erklärung
  • Andere Kündigung & Rückerstattung Monatsbeträge Oktober bis Dezember 2023 3x 63.50

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Das Unternehmen will nichts wissen, von der in SAP (Login erteilt durch UPC) im September 2023 hinterlegten Adressänderung. Die Adressänderung hatte ich telefonisch bestätigt Mitte Oktober 2023, Sunrise-UPC hat die Aufnahmen & Logfiles der Gespräche. Die Kündigung wurde nun per 31.12.2023 erfasst und schriftlich bestätigt. Hingegen verstrickt sich Sunrise-UPC in widersprüchliche Aussagen bzgl. der Adressänderung und will für Oktober bis Dezember 2023 keine Rückvergütung tätigen wegen Nichterfüllung des Vertrags durch unterlassenes zu Verfügung stellen eines neuen Modems mit OTP-Anschluss. Ich konne das Angebot / Abonnement somit nicht gebrauchen. Ich überlege mir nun meinen Aufwand für Telefonate, Wartezeiten in den Loops des "Kundendienstes", Emails in Rechnung zu stellen.