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TCS-Bürokratie

Anonym Touring Club Suisse (TCS) 19.12.2023 Melden Reklamation gemeldet

Meine Partnerin, wohnhaft im selben Haushalt, hat ihren Sohn mit ihrem Auto zur Arbeit nach Alpnach gefahren. Dort ist das Auto stehengeblieben. Sie fuhr mit dem Zug in den Kanton Zug zurück da sie zur Arbeit fahren musste und beauftragte ihren Sohn, den TCS zu kontaktieren, damit das Auto zur nächsten Garage überführt wird. 
Beim Anruf durch ihren Sohn antwortete der anscheinend kundenfreundliche TCS, dass meine Partnerin vor Ort sein müsse, erst dann ihr Auto durch den TCS abgeschleppt würde. Sie also mit dem Zug wieder nach Alpnach zurück und wartete dort mit ihrem Sohn auf die beauftragte Garage, welche kein Verständnis hatte, dass sie jetzt extra mit dem Zug wieder anreisen musste. 
Diese unnötige Bürokratie hat mich geärgert, denn dieses Fahrzeug lautet auf meine Partnerin, welche TCS versichert ist. Für mich war dies überhaupt nicht nachvollziehbar und Kunden unfreundlich!

  • Entschuldigung
  • Erklärung

Touring Club Suisse (TCS) 22.12.2023

Guten Tag


Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut uns leid, dass Sie die Erfahrung mit dem TCS als negativ empfunden haben. Wir können verstehen, dass Ihre Partnerin die Reise zurück zum Pannenort lieber nicht auf sich genommen hätte.


Die TCS Familienmitgliedschaft deckt alle Familienmitglieder, welche im selben Haushalt wohnen (Ehe-/Lebenspartner, Kinder unter 26 Jahren) und namentlich im System hinterlegt sind. Der Sohn Ihrer Partnerin hat uns am Telefon bestätigt, dass er nicht im selben Haushalt wohnt und er wurde informiert, dass er somit nicht über die Mitgliedschaft gedeckt ist.


In Anbetracht dieser Umstände war es daher korrekt, dass Ihre Partnerin (als fahr- und leistungsberechtigte Person) vor Ort sein musste, damit der TCS eine kostenlose Pannenhilfe leisten konnte.


Gut zu wissen: Um den Bedürfnissen der Mitglieder entgegenzukommen, kann auch ein Pannenhilfeeinsatz auf Termin abgemacht werden.


Wir hoffen, dass Sie Ihr Vertrauen in den TCS wieder zurückgewinnen und wünschen Ihnen weiterhin eine unfall- und pannenfreie Fahrt.


Frohe Festtage und beste Grüsse


TCS - Team Content Services

Ich habe eine andere Vorstellung von Kundendienst. Das Fahrzeug lautet auf die versicherte Person. Ansonsten sollte ich die Möglichkeit haben, die Fz-Kennzeichen zu hinterlegen, damit die Rechtslage zukünftig geklärt ist. Ehrlichkeit wärt hier anscheinend am Kürzesten!