Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Zugausfall IC51 Richtung Basel SBB

Patrick Th SBB CFF 04.12.2023 Melden Reklamation gemeldet

 Sehr geehrte Damen und Herren


 Alle Jahre wieder...   bei leichtem Schneefall beweisen die für einen halbwegs reibungslosen Bahnverkehr verantwortlichen «Führungskräfte» der SBB regelmässig ihre Unfähigkeit.


Heute Donnerstag, 30.11.2023, die Bahn IC51, fahrplanmässig ab Laufen um 07:35 Uhr (Richtung Basel SBB) fährt nicht  -  Totalausfall wegen ein paar Schneeflocken. Nach endlosen 25 Minuten Wartezeit in der Kälte erscheint endlich ein Ersatzbus  … wohlgemerkt ein einzelner Bus, der natürlich sofort heillos überfüllt ist. Dieser Bus bringt die Pendler und Bahnreisenden zum Bahnhof Zwingen, wo dann mit 7minütiger Verspätung die Bahn S3 (planmässig um 08.27 Uhr) einfährt. Die S3, folglich ebenfalls komplett überfüllt, erreicht schlussendlich um 09:00 Uhr den Bahnhof Basel SBB.


Fazit: Wegen leichten Schneefalls verzögert sich die eigentlich in 17 Minuten zu bewältigende Strecke Laufen  –  Basel derart, dass ich mit einer vollen Stunde Verspätung in Basel eintreffe.


Es bereitet mir ernsthaft Sorge, wie die SBB den Bahnverkehr in der Schweiz mit einem solchen "Krisenmanagement" aufrecht erhalten will. Sollte es im Schweizer Flachland jemals einen Winter mit jenen Schneemengen geben wie vor 30 Jahren üblich, wird das Bahnnetz der SBB vermutlich schweizweit komplett kollabieren.


Und sollte es tatsächlich irgendwann dazu kommen, wird sich wahrscheinlich irgendein visionärer Bundesrat oder Parlamentarier à la Moritz Leuenberger ans Rednerpult stellen und uns unwissenden Pendlern und Bahnreisenden erklären, dass dies eben so sei (vermutlich höhere Gewalt) und wir uns damit abfinden müssen.


Ich erwarte von den SBB-Verantwortlichen eine Stellungnahme und eine Erklärung.


 Freundliche Grüsse


 Patrick Thomann


 

  • Erklärung
  • Andere Stellungnahme

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.