Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Fehlkauf fünf Minuten später Umtauch - Bon ungültig

Martin IKEA AG 09.11.2023 Melden Reklamation gemeldet

Ich bin wirklich sehr enttäuscht von der Ikea beziehungsweise vom Kundendienst der Ikea in Pratteln, ich fühlte mich richtig unfair und unverstanden behandelt, mit einer Arroganz die ich von Ikea so nicht erwartet hätte. Ich dachte immer Ikea sei hip, unkompliziert und flexibel, musste mich heute jedoch eines besseren Belehren lassen. Was mich sehr wütend und traurig macht und meine Emotionen gegenüber Ikea sehr betrübt haben.


Nur zur Sachlage:


Ich habe am 4.11.23 unter anderen ein Vildapel Blumenständer gekauft. Damit war ich sehr zufrieden und wollte mir heute  07.11.23 nochmals ein solcher Blumenständer holen. Zuvor ging ich noch ins Restaurant um einen Cafe zu trinken und ein Stück Kuchen zu essen.



Dabei bekam ich den bezahlten Betrag im Restaurant als einmaliger Gutschriftbon, mit der Summe der Konsumation   ( also in meinem Fall 3.50 sfr ) was mich enorm freute !!!


Ich ging zum Vildapel Regal holte mir vermeintlich einen Vildapel Blumenständer  29 cm  https://www.ikea.com/ch/de/p/vildapel-blumenstaender-bambus-60237226/ , ging zur Kasse bezahlte dieser mit dem Einlösen des Bons und bezahlte demnach noch 9.45 sfr ( 12.95 sfr – 3.50 sfr = 9.45 sfr)


Auf dem Weg zum Auto im Ikea Parking , entdeckte ich , dass ich NICHT ein Vildapel Blumenständer gekauft habe sondern ein Vildapel Pflanzenrollwagen 30 cm https://www.ikea.com/ch/de/p/vildapel-pflanzenrollwagen-bambus-80237225/ 


Ich war sehr froh, darüber, dass ich das umgehend bemerkt habe und ging zum Kundendienst um diesen Fehlkauf vor circa 2 – 3 Minuten. Ich ging davon aus, dass das unproblematisch gelöst werden kann.



Dem war jedoch nicht, man gab die von mir bezahlten 9.45 sfr zurück und die 3.50 sfr , also der Bon sei nun verloren, diese 3.50 sfr könne ich nun beim Kauf des beabsichtigten Produkt ( also der Vildapel Blumenständer , denn ich umgehend gekauft hätte , denn ich ja ursprünglich kaufen wollte ) nicht mehr anwenden, da ich schon davon profitiert hätte.



Ich verstand und verstehe dies Haltung nicht, dachte es müsse sich um ein Missverständniss handeln, verlangte die Abteilungsleiterin und später kam dann auf Wunsch auch noch den nächsten Vorgesetzten bzw. anscheinend dessen Stellvertretung.  Sie redeten zu dritt auf mich ein mit Argumente die ich so nicht nachvollziehen kann, ich wünschte eine Kulanz, da ich vor ein paar Minuten einen Fehlkauf gemacht habe ( die Verpackungen von Vildapel Blumenständer und Pflanzenrollwagen sehen verpackt sehr ähnlich aus und notabene habe ich vor 3 Tage bereits einen Vildapel Blumenständer gekauft und ich kann es nicht nachvollziehen, dass der Umtausch des Fehlkauf unter der Berücksichtigung des Bon ein solch sture Diskussion verursacht. Es ging sogar soweit, dass mir mit der Polizei drohte wegen 3.50 sfr.



Ich bin wirklich schockiert und fasse es nicht wie stur, unflexibel un intolerant ihre Handhabung ist. Ich bin einfach nur Enttäuscht von dem Unternehmen Ikea!!!



Und mein emotionales Bild der Ikea gegenüber hat sich sehr sehr stark verändert nach diesem Erlebniss mit dem Kundendienst, also den Geschäftleiter dort. Keine Spur von Verständnis und Kulanz, sondern nur eine unflexible arrogante Art. Und so sind die Regeln und so sind die Regeln, ich konnte meine Situation in allen Belangen gut erklären und aufzeichnen , und Ikea macht ein Theater wegen einem Fehlkauf und einem Bon von 3.50 sfr.  Und sogar mit der Androhung der Polizei, natürlich war ich erregt, aber weder frech noch gewalttätig oder androhend.   Ich wurde mich sehr über eine Rückmeldung freuen, ob das wirklich im Sinne von Ikea ist.



Für mich NICHT nachvollziehbar, wie ein so weltweites , sich hip, modern ond offen gebendes Unternehmen, so kleiniliche Regeln und sture Mitarbeiter haben kann, dass ein Bon der man einem Fehlkauf benutzt hat 5 Minuten später beim Umtausch nicht mehr anwenden kann, für ich eine Schande und nicht Nachbollziehbar !!


Danke

  • Erklärung

IKEA AG 10.11.2023

Guten Tag


Vielen Dank für Ihr Schreiben



Der Kundenservice hat Ihnen deutlich erklärt, dass der Rabattgutschein über CHF 3.50, den Sie für einen Konsum in unserem Restaurant erhalten haben, nicht noch einmal für den Umtausch Ihres Artikels gegeben werden kann. Der Betrag, den Sie beim ersten Kauf tatsächlich bezahlt haben, wurde für die Finanzierung des Umtauschs verwendet.



Wir haben uns die Zeit genommen und versucht, Ihnen in aller Ruhe unsere Stellungnahme zu erläutern. Leider war dies nicht möglich, da dies bei Ihnen kein gehör gefunden hat. Auf Grund Ihres Verweigerns das Einrichtungshaus zu verlassen sahen wir uns gezwungen eine Warnung auszusprechen die Polizei einzuschalten.



Wir weisen Sie darauf hin, dass wir unsere Entscheidung nicht rückgängig machen werden und danken Ihnen, dass Sie dies zur Kenntnis nehmen.


Freundliche Grüsse, IKEA Team

Vieln Dank für die Antowort , ich erwarte auch nicht dass dieser Rückgängig gemacht wird , denn ich möchte von Ikea nichts mehr ! Es ist an Kleinilichkeit nicht zu überbieten !! Wenn ich mich an einem Produkt vergreife und nach 2 Minuten dieser Umtauschen will und dann ein Bon von 3.50 sfr !!! nicht mehr gültig sein soll .... Das Bild von Ikea,- hip, freundlich zuvorkommen, die Fähgikeit die Bedürfnisse zu erfüllen, die hilfsbereitschaft wird nur celebriert aber nicht gelebt ! Ich hatte schon mit vielen Kundendiesnte Grossfirmen zu tun aber so ein kleinlicher und sturer Service habe ich noch nie erlebt . Aber ich bin froh das wahre Wesen der Firme erlebt zu haben, so kann ich meine Einstellung zu Ikea anpassen, Danke !