Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Serielle verschwiegene Mängel Sony Beamer VW-Serie

Matthias Perotto Sony 08.11.2023 Melden Reklamation gemeldet

Ich habe 2018 einen High-End-Beamer von Sony beim offiziellen Händler gekauft für beinahe CHF 14'000.00 (VPL-VW760es). Das Gerät hat eine Laserlichtquelle sowie gemäss Eigenangabe von Sony eine Lebensdauer von 20'000h und eine PrimeSupport-Garantie von drei Jahren. 


In den ersten zweieinhalb Jahre war das Geräte mehrfach defekt aus unterschiedlichen Gründen. U.a. konnte der Beamer komplett nicht gestartet werden bzw. es erfolgte ein massiver Gamma- und Kontrastverlust. Nach mehrere Reparaturen hat Sony sich dazu entschlossen, das fehlerhafte nicht reparable Gerät (ca. 600 h Betriebszeit) zu ersetzen durch den Nachfolger: VPL-VW790es. Dies erfolgte im Jahr 2021. Das fabrikneue Gerät wird auch von Sony mit einer Werkgarantie von drei Jahren beworben, auch mit einer Nutzungsdauer von 20'000h.


Dieses fabrikneue Gerät von Mitte Januar 2021 hat nun nach ca. zweieinhalb Jahren und einer Betriebszeit von weniger als 2'900j neuerlich diesselben Defekte wie irreparabler Kontrastverlust, Gammadrift und eine defekte Blende (massiver Helligkeitsverlust). Der Sony EliteSupport liess sich alle Defekte schriftlich und fotogratisch bzw. per Video nachweisen. Dennoch stellt Sony auf stur und verlangt trotz Gewährleistungszeit und im Wissen um die seriellen Mängel Geld für eine Reparatur, die ohnehing nicht nachhaltig sein kein aufgrund der falschen Konstruktion der Panels. Die Mängel werden unweigerlich wieder aufkommen. Sogar bei Nichtnutzung des Geräts aufgrund der abbauenden Polarisationsqualitäten der Wiredgrids.


Die Mängel der SXRD-Panels und der Blenden ist hinlänglich bekannt: bei Sony, deren Händlern sowie den Kunden. Sony behauptet, dass bei der neuen Generation (Serie XW) das Problem behoben sei. Dies gegenüber Neukunden, da man ja die bestehenden Kunden im Regen stehen lässt. Fakt ist, dass Sony offenbar selbst nicht an die Behebung der seriellen Mängel glaubt. In der Bedienungsanleitung der neuen Geräte der XW-Serie steht der hinweis, dass bei Nichtnutzung eine Einbusse der Leistung möglich sein kann. Seltsamer Umgang mit eigenen Fehlern.


Ich habe das Vertrauen in Sony verloren. Insbesondere aufgrund des Umgangs von Sony mit dem Thema. Innerhalb von fünf Jahren hatte ich unzählige Auwendungen und Umtriebe und trotz Invest von CHF 14'000 keinen tauglichen Beamer. Ich möchte mein Geld zurück (Rückwandelung). Aufgrund der bisherigen Nutzung beider Beamer von total 3'500h bei angegebener Betriebsdauer von 20'000h (Eigenangabe Sony) entspricht dies einem Betrag von aufgerundet CHF 11'000.00.

  • Rückerstattung CHF 10830.-

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.

Sony hat mich kontaktiert und es wurde eine kundengerechte Lösung vereinbart. Sehr gut. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten ein gutes Beschwerdemanagement seitens Sony.