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schlechter Kundenservice bei Reklamationen wegen falschen Aborechnung

Susanne Sunrise 02.11.2023 Melden Reklamation gemeldet

Wir (mein Partner und ich) haben schon lange ein Abo bei UPC für Mobil, TV und Internet. Es läuft auf den Namen meines Partners. Im Februar rief ich bei Sunrise an, weil meine neue Arbeitgeberin einen Rabatt hat für die Mitarbeiter:innen. Die Mitarbeiterin am Telefon wirkte sehr freundlich, erklärte mir, dass wir schon ein Abo haben, da Sunrise und UPC fusioniert haben. Sie berechnete mir den Rabatt mit ein. Wir machten zudem einige Anpassungen beim TV, da unser Bedürfnis sich geändert hat. Die Sunrisemitarbeiterin berechnete mir einen Betrag von 40.- für Internet und TV und für die zwei Mobileabos einen Betrag von je 18.45 Franken. Ich fragte mehrmals nach ob der Betrag so richtig sei, da ich bei anderen Anbieterinnen nicht so ein günstiges Angebot hatte. Sie bestätigte mir den Betrag und versprach uns den neuen Vertrag per Mail zukommen zu lassen. Dies geschah nie.
Wir erhielten einen neue TV und Internet Box und schlossen sie an. Ende April erhielten wir eine Rechnung für den Monat März und April, bei dem wir Aufschaltgebühren aber auch einen Betrag für TV und Internet für jeden Monat 70.95 Franken zahlen sollten. Darauf hin telefonierten wir mit dem Kundenservice von Sunrise und der Mitarbeiter versprach sich die Rechnung anzuschauen und uns die richtige zuzusenden. Wir erhielten jedoch keine neue Rechnung sondern feine Mahnung. 


Deshalb haben wir uns wieder beim Kundenservice gemeldet, dieser wollte sich mit den Tonaufnahmen und den Vorgesetzten besprechen und sich wieder melden, wir müssten noch nicht bezahlen. Leider haben sie sich nicht wieder gemeldet, wir erhielten nur eine Androhung, dass unser Abo abgeschaltet werde, wenn wir nicht bezahlen. 


Deshalb haben wir im Juli wieder beim Kundenservice angerufen. Der Mitarbeiter hat mir gesagt, dass der Rabatt so nicht gegeben werden kann, die Mitarbeiterin im Februar habe einen Fehler gemacht. Da wir über einen Drittanbieter die Änderung gemacht hätten sei dieser nichtig. Ich hatte jedoch ausschliesslich über Sunrise und UPC Kundendienste Kontakt und immer kam die Durchsage: "UPC ist nun Sunrise". Er drohte mir das Abo abzuschalten, ein Kündigung könne nur ab sofort gemacht werden, er wollte mir keine Zeit geben mir einen anderen Anbieter zu finden um den Übergang zu überbrücken. Eine Kündigung unsererseits hätte uns 1200.- Franken gekostet. Der Kompromiss war, dass die Rechnungen von März bis Juni der Rabatt, den wir im Februar erhalten haben abgezogen wird, sowie die Aufschaltgebühren, die zu Unrecht verrechnet wurden, wir hätten sofort 194.19 Franken zu zahlen. Ab Juli müssten wir dann den Betrag von 70.95 Franken für TV und Internet bezahlen. 


Wir bezahlten die 194.19 Franken und nahmen uns vor zu kündigen auf die Kündigungstermine (Februar 24 (TV und Internet, 1 Mobilabo und Februar 25 2. Mobilabo). Wir erhielten einen Link in dem wir den Kundendienst beraten konnten, in dem haben wir unser Ärger deutlich gemacht und uns beschwert. Mein Partner erhielt einen Anruf, indem sich ein Mitarbeiter entschuldigte und versprach sich nochmals unserem Abo anzunehmen. Er wolle sich nochmals melden, bis heute hat er das nicht gemacht. Bei der Juli Rechnung wurde der Betrag von 194.19 Franken abgezogen, uns jedoch weiterhin ein fälliger Betrag von 217.65 Franken in Rechnung gestellt von der Rechnungsperiode März-Juni. Wir meldeten uns mehrmals wieder beim Kundenservice, uns wurden jeweils versprochen zurückzurufen, dies wurde jedoch nie gemacht. 


Aufgrund des angedrohten Betrag von 1200.- Franken den wir zu bezahlen hätten, wenn das Abo abgeschaltet werde, haben wir nun angefangen die Rechnungen zu bezahlen. Wir werden die Abos auf die Kündigungstermine kündigen.

  • Rückerstattung CHF 337.65.-

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Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.