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Rechnungsgebühren und Mahnspesen

Manuela Schulthess Maschinen AG 02.11.2023 Melden Reklamation gemeldet

Bei der schweizer Firma Schulthess kaufte ich eine Waschmaschine für mein 2 Fam. Haus.
Telefonisch wurde ich gut beraten.
Für die Maschine bezahlte ich knapp CHF 2'600.--
Die Rechnung verlangte ich per Post, da ich diese für die Steuern benötige.


Für diese physische Rechnung verlangt die Firma zusätzliche CHF 8.-- (mit der Begründung der Nachhaltigkeit).
Nebst dem, dass es bestimmt nicht nachhaltig ist, wenn nun jeder einen PC und einen Drucker zu Hause haben muss,
(Drucker Hersteller und auch andere Geräte werden extra so hergestellt, dass sie ein "Ablaufdatum" haben und nicht mehr zu gebrauchen sind.)
ist es einfach frech, eine so hohe Rechnugsgebühr, überhaupt eine Gebühr zu verlangen.


Ich bezahlte die Maschine mit Abzug der CHF 8.-- und bekam schon bald eine Mahnung mit einer Mahngebühr von CHF 50.--.
Nun, nach der zweiten Mahnung habe ich die Fr. 8.-- bezahlt. 


Solange die Firma diese Praxis beibehält, werde ich dort Nichts mehr kaufen.

  • Entschuldigung
  • Andere die gängige Praxis diesbezüglich zu ändern und die Mahnspesen zu erlassen

Schulthess Maschinen AG 30.11.2023

Liebe Kundin


Herzlichen Dank für Ihr Feedback. Es freut uns, dass Sie von unseren Mitarbeitenden gut beraten worden sind und wir hoffen, dass Sie mit unseren nachhaltigen Qualitätsprodukten zufrieden sind.


Es tut uns sehr leid, dass wir Sie mit Mahn- und Rechnungsgebühr verärgert haben.


In unserer unternehmerischen Tätigkeit ist unsere Verantwortung in Bezug auf Nachhaltigkeit gegenüber unseren Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden, Geschäftspartnerinnen und –partnern, Aktionären, der Gesellschaft uns unserer Umwelt sehr gross. Wir haben uns deshalb zum Ziel gesetzt, dass wir ausschliesslich nachhaltige, ressourcenschonende Premiumprodukte und Dienstleistungen anbieten und ab 2030 klimaneutral produzieren. In unserem Nachhaltigkeitsbericht, der sich am Standard der Global Reporting Initiative (GRI) orientiert, wollen wir der Öffentlichkeit aufzeigen, dass wir es ernst meinen mit der Nachhaltigkeit. https://www.schulthess.ch/uber-uns/nachhaltigkeit/


Anscheinend hat man Sie vorab nicht ausreichend darüber informiert, dass wir Rechnungen nur noch gegen Gebühr versenden, damit nicht unnötig Papier verbraucht wird? Dürfen wir Ihnen als Entschuldigung eine Flasche von unserem nachhaltigen Edelwaschmittel Flow zustellen https://www.schulthess.ch/homecare/waschmittel/? Sie können uns gerne unter [email protected] eine Nachricht zustellen, damit wir Ihre Adresse haben.


Die Feedbacks unserer Kundinnen sind uns sehr wichtig, aber das Wichtigste ist, dass Sie weiterhin viel Freude beim Waschen haben! Dafür setzen wir uns bei Schulthess mit ganzem Herzen ein.


 


Ihr Schulthess-Team

Schulthess hat nach VIER Wochen geantwortet. Ein netter Brief, das übliche Bla bla von Wichtigkeit der Kundenzufriedenheit und über Nachhaltigkeit. Es wurde überhaupt nicht darauf eingegangen, was ich geschrieben hatte, dass eine Rechnungsgebühr, nichts mit Nachhaltigkeit zu tun hat (ausser für die Firma, nicht für die Umwelt). Bezüglich der CHF 50.-- Mahngebühr gab es gar keine Stellungnahme. Als Entschuldigung für den "Aerger" will die Firma mir ihr Waschmittel schenken. Da ich aber tatsächlich nachhaltig lebe, brauche ich KEIN Waschmittel. Ich benutze eine Waschkugel mit Keramitsteinen.