Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

sunrise-Verteilkasten läuft über meinen Strom seit >6 Mt., falsches Versprechung Abogebühren

Michael Lutz Sunrise 23.10.2023 Melden Reklamation gemeldet

Begonnen hat alles mit einem mehrtätigen Unterbruch der Internetverbindung an meinem Einfamilienhaus Mitte März 2023. Ein Techniker von cablegroup konnte das Problem professionell lokalisieren: Stromzufuhr zum Verteilkasten in unserer Garage. Damit wir (und weitere Häuser im Quartier) wieder Internet/Fernseher haben, wurde der Verteilkasten an meinem Hausstrom angeschlossen mit dem Versprechen, dass dies nur einige Wochen sind und danach die Bauarbeiten begonnen werden können. Nach mehr als einem halben Jahr (!) läuft das Verlängerungskabel immer noch quer über meine Garage und konsumiert meinen Strom für den Verteilkasten. Keine Bauarbeiten haben begonnen und ich habe kein einziges Statusupdate von UPC erhalten.



  • Meine Nachfrage bezüglich dem Status vom 17. Mai an die Kontaktpersonen von cablegroup und sunrise bezüglich Status wurde beantwortet im Sinne: ich melde mich zeitnah, sobald alle Abklärungen gemacht wurden.

  • Meine Nachfrage bezüglich Status vom 27. Juli an dieselbe Kontaktperson von cabelgroup und sunrise wurde nicht mehr beantworetet

  • Meine Nachfrage bezüglich Status vom 4. September mit Androhung Ktipp an dieselbe Kontaktperson von cablegroup und sunrsie wurde nicht mehr beantwortet

  • Trotzdem habe ich mein Abo im Juni verlängert, am Telefon wurde mir die Abogebühr von CHF 37 versprochen worauf ich 2 Jahre verlängert habe. Effektiv verrechnet werden mir CHF 39.50. Zwei Calls mit der Hotline haben nichts gebracht, meine Aufforderung, das Call-Recording anzuschauen verlief ins leere, ich habe nichts mehr gehört. Ein anderer Mitarbeiter in einem zweiten Call hat darauf bestanden, dass die Kosten 39.50 sind, obwohl mir was anderes versprochen wurde.


Ich verstehe, dass eine Reparatur einer Stromleitung dauern kann, erwarte aber



  1. Kommunikation wann ich mit was zu rechnen habe

  2. eine Rückerstattung der gesamten Stromkosten inkl. Umtriebsentschädigung. Im April wurden mir die Stromkosten für 92 Tage inkl. Umtriebsentschädigung von CHF 42 überwiesen (Total 60 CHF). Das hätte den die Kosten bis Mitte Juni gedeckt. Nun ist Ende Oktober.

  3. Dass meine Abogebühren auf CHF 37 gesenkt werden wie versprochen und ich für die zuviel bezahlten Abo-Gebühren einen Rabatt erhalte.

  • Andere Reparatur, Kompensation Strom und Rückerstattung Abogebühren

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Michael Lutz 24.10.2023

Danke für die Antwort, mit der Bitte, meine Kontaktdaten anzugeben. Sie finden diese Angaben im vertraulichen Teil. Unterdessen ist folgendes passiert:

Es war erneut ein Techniker der Cablegroup hier und hat sich die Situation angeschaut. Es wurde ein Brief in meinem Briefkasten mit Visitenkarte der Cablegroup hinterlegt mit der Bitte um Anruf. Ich hatte daraufhin mit dem Techniker von der Cablegroup Kontakt via Mobile - er hat mir versichert, dass die Bauarbeiten bewilligt wurden uns vorgenommen werden. Bezüglich der Stromkosten soll ich ihm eine erneute Rechnung zustellen mit dem Betrag der Stromkosten die ich rückerstattet haben möchte. 

Nun bleibt noch die Anpassung meiner Abogebühren gemäss der telefonischen Versprechung als ich die Vertragsverlängerung gemacht habe.

Als 'Beweis'-Foto noch das Bild aus unserer Garage.

Ihre Erwartungen
  • Andere Kontaktaufnahme