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Drei Sendungen - drei Male nicht angekommen...

Ann-Sophie Die Post La Poste La Posta Swiss Post 03.10.2023 Melden Reklamation gemeldet

Sehr geehrte Damen und Herren,


die letzten 3 Sendungen, die ich aufgegeben habe, wurden alle (noch) nicht korrekt zugestellt. 


1. A-Post Midibrief, online frankiert mit Webstamp am 15.09.2023, aufgegeben ebenfalls am 15.09.2023 um ca. 17 Uhr, also noch vor Annahmeschluss. Der Brief sollte gem. A-Post am nächsten Tag zugestellt werden, das war aber nicht der Fall. Am 26.09.2023 erfuhr ich von der Empfängerin, dass der Brief bis da noch nicht eingetroffen war. Eine Nachforschung lässt sich für "normale" A-Post nicht einleiten, der Verbleib ist daher ungewiss...


2. PostPac Priority, online frankiert am 24.09.2023, aufgegeben am 25.09.2023 um 09:30 Uhr. Laut Sendungsverfolgung wurde das Paket am Folgetag 26.09.2023 zugestellt. Die Empfängerin hat das Paket jedoch nie erhalten, es wurde nicht geläutet und eine Erlaubnis für die Deponierung gab es auch nicht. Eine Nachforschung ist in die Wege geleitet, da die Post in solchen Fällen haften müsste. 


3. PostPac Priority, online frankiert am 01.10.2023, aufgegeben am 02.10.2023 um 09:30 Uhr. Paket wurde nicht am Folgetag, 03.10.2023, zugestellt, obwohl das Paket am nächsten Werktag hätte ankommen müssen. PostPac Priority bezahlt und Service von Economy erhalten! (Es handelte sich zudem um ein zeitlich dringendes Paket zum Geburtstag...)


Ich erwarte, dass der Brief zeitnah zugestellt wird oder bei Verlust der Wert des des Inhalts (s. Vertrauliche Informationen) erstattet wird. Ich erwarte ebenso, dass ein Paket mit Priority, für das man extra den Aufpreis bezahlt und die Annahmeschlusszeiten einhalten muss, auch von Seiten der Post als Priority behandelt wird und rechtzeitig zugestellt wird. Auch dafür erwarte ich eine Rückerstattung der Kosten des Aufpreises für Postpac Priority (und den Midibrief), da beide nicht in der angegeben Zeit (am nächsten Werktag) zugestellt wurden. 


Was die Nachforschung ergibt, wird sich zeigen, jedoch war auch dieser Prozess unnötig kompliziert. Warum kann das nicht der Empfänger selbst in die Wege leiten? Warum muss ich als Absender die Unterschrift des Empfängers einholen, wenn nur dieser alleine bestätigen kann, ob oder in welchem Zustand die Sendung eingetroffen ist? Und aus welchem Grund kann man im online Formular nicht angeben, weshalb die Nachforschung eingeleitet wird? Da auf dem Sendungsverlauf "Zugestellt" steht, scheint der Fall für die Post abgeschlossen... Mal ganz abgesehen davon, dass ein Paket ohne Erlaubnis nicht einfach Deponiert werden dürfte...


Ich erwarte im Allgemeinen die korrekte Ausführung der angebotenen und versprochenen Dienstleistungen - insbesondere in Anbetracht der verlangten (und stetig ansteigenden) Preise. Am Ende bezahlt man für etwas, was man nicht wie angegeben erhält; das geht in anderen Geschäften oder Dienstleisten so nicht. 


Mit freundlichen Grüssen


A. M.

  • Entschuldigung
  • Erklärung

Die Post La Poste La Posta Swiss Post 06.10.2023

Guten Tag


Besten Dank für Ihre Mitteilung.


Ich verstehe Ihre Unzufriedenheit sehr gut und bedaure die Umstände.


Es ist bedauerlich, dass Sie vermehrt Grund für eine Beanstandung hatten. Wir bitten Sie für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Verzeihung. 


Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben ihr Bestes um einen einwandfreien Service zu bieten. Trotzdem lassen sich Verspätungen und Verluste nicht vollständig vermeiden. 


Im Sinne einer kulanten Vorgehensweise, lassen wir Ihnen zu den bereits erstatteten CHF 40.- nochmals CHF 20.- zukommen. 


Künftig wollen wir Sie von unseren Dienstleistungen überzeugen. 


Freundliche Grüsse,


 Ihr Contact Center Post CH AG