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Zusatzversicherung

Anonym Assura 28.09.2023 Melden Reklamation gemeldet

Im Oktober 2022 hat mich auf meine Anfrage bei der assura, ein externer Berater, Herr Gi. (Namen unter "Vertrauliche Informationen") besucht um meine Grundversicherung sowie Zusatzversicherung anzupassen. Der Vertrag im Anhang kam dabei zustande. Herr Gi. versprach mir: Der Vertrag tritt 2023 in Kraft. Dies würde rückwirkend so funktionieren (ich war wohl naiv und habe das geglaubt). Die Zusatzversicherung bei der SWICA wird auf das Jahr 2023 gekündigt. Im Vertrauen haben ich mich auf diese Information verlassen und den Vertrag so unterschrieben. Einige Zeit später fiel mir auf, dass das nicht funktioniert hat, da ich weiterhin Rechnungen von meiner damaligen Zusatzversicherung erhalten habe. Ich habe mich darauf hin bei der SWICA und der assura gemeldet. Die Mitarbeiter der SWICA sagten mir, dass der Vertrag per 2024 gekündigt wurde und bei der assura wurde mir am Telefon gesagt: " Das funktioniert nicht und ist typisch für den Herrn Gi." (ich zitiere die Wortwahl). Die Versicherung werde also erst im Jahr 2024 in Kraft treten.


Anfang/Mitte August 2023 fiel mir dann auf Grund eines Beratungsgespräches mit einer weiteren assura Mitarbeiterin auf (Herr Gi. war plötzlich und überraschend nicht mehr für mich zuständig, da sich nun eine andere Person bei mir gemeldet hat)., dass die Prämien nicht mehr die sind, welche abgemacht wurden. Auf den Rat der Mitarbeiterin habe ich die Kopie des Originalvertrages bestellt. Auf diesem wurde mir dann ersichtlich, dass die Zahlen bei den Zusatzversicherungen nachträglich angepasst wurden. Dies muss wohl damit zusammenhängen, dass die Prämien auf Grund meines Alters im 2024 steigen und nicht mehr dem Vertag von damals entsprechen. Die Zahlen wurden ohne meines Wissens angepasst und ich wurde nicht darüber informiert, ansonten hätte ich dem Vertag so nicht zugestimmt. Bei jeglicher Prämienanpassung müsste die assura mich informieren und mir die Möglichkeit geben, zu kündigen, dies steht so in den AGBs. Dies fand nicht statt. Auch wenn es sich hier um einen spezielle Situation handelt, kann es nicht sein, dass der Vertrag nachträglich angepasst wird und von mir erwartret wird, dies einfach so hinnehmen zu müssen. 


Ich habe die assura mit der Situation konfrontiert. Dies fand im August 2023 statt. Am 18.08.2023 bekam ich dann einen Geduldsbrief und seit dem keine weiteren, schriftlichen Reaktionen Seites assura. Am Telefon wurde ich mehrfach vertröstet aber auch mit unehrlicher Kommunikation konfrontiert. So habe ich mit einer Frau Ge. telefoniert, welche mir sagte, dass ich den Vertag anpassen könne, wenn ich das wollte (z.B. die Ultra Varia entfernen/ersetzen. Die sei sowieso der "Rolls Royce" unter den Versicherungen (ihre Wortwahl). Grau Ge. war bereits die zweite Person bei der assura, die mir sagte, dass ich wohl überversichert bin. Herr Gi. hat mich absolut schlecht beraten. ich habe eine viel zu teure Zusatzversicherung). ich könnte aber auch warten, bis sich die assura mit dem Bescheid meldet. Ich fragte, ob ich sie, Frau Ge., bei weiteren Anliegen wieder erreiche und dies mit ihr klären könne. Sie bestätigte mir, dass ihr Name in meinen Akten hinterlegt werde und ich mich melden könne. Auch entschuldige sich Frau Ge. für die lange Wartezeit und sagte mir "das Fall wurde bis zum heutigen Zeitpunkt nicht bearbeitet aber sie werde das nun in die Wege leiten".


1-2 Wochen später wollte ich mit Frau Ge. dann die Vertragsanpassung anschauen, jedoch blieb sie für mich unerreichbar. Jedes Mal wenn ich angerufen habe, wurde mir gesagt, dass sie zurückruft, was sie aber nicht tat. Bei meinem letzten Versuch telefonierte ich mit einem Herren der mir sagte, dass er ihr gleich schreiben werde. Danach verlief das Telefonat so, dass dieser Mitarbeiter mit Frau Ge. schrieb und mir simultan ihre Antworten weiterleitet, sprich ich blieb am Hörer dran und er schrieb mit Frau Ge. -für ein persönliches Telefonat habe sie aber gerade keine Zeit. Auch sagte er mir, dass mir der Kundendienst nicht weiterhelfen könne- dies könnte nur die Filiale in Zürich, welche zuständig sei für den Fall. 


In der Zwischenzeit habe ich nun auch per Einschreiben gekündigt. 


Zu dem Vertag. Im oberen Feld bei den Zusatzversicherungen ist meine Unterschrift zu sehen. Ich wollte die Complementa Extra streichen lassen, was auch ersichtlich ist. Danach sagte mir Herr Gi., ich solle das unterschreiben, was ich tat. Die Zahlen weiter unten wurden aber nicht in meiner Anwesenheit und Nachträglich angepasst! Ich weiss nicht ob Herr Gi. aus Unwissenheit oder mit gezielter Absicht gehandelt hat. Da ich nun aber schon mehrfach gehört habe, wie überversichert ich nun bin, tendiere ich mittlerweile zu letzterem. 


Ich habe keinen funken Vertrauen mehr in diese Versicherung. Und selbst wenn ich mal kurz den Gedanken gefasst habe (Situation mit Frau Ge.) den Vertrag anpassen zu lassen, hat das Verhalten von Frau Ge. das wieder im Keim erstickt. 


Ich habe bis heute keine schriftliche oder sonstige Antwort von der assura zu dem Fall bekommen. 

  • Andere rasche Stellungnahme, zuverlässige Kommunikation, Kündigungsbestätigung

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Danke für die Antwort, nur leider höre/lese ich diese Art von Antwort nun bereits seit über einem Monat von der assura, "wir werden Ihre Anfrage weiterleiten und die zuständige Abteilung bitten, sich bei Ihnen zu melden". Mehr ist bis heute nicht passiert. Wenn die assura öffentlich kritisiert wird, kommen die Antworten/Reaktionen auf den öffentlichen Plattformen innert ca. 1 Tag (z.B. hier oder bei Rezesionen an anderen Orten) ist mir aufgefallen. Es sollten mir mir Lösungen gesucht werden. Das öffentliche, zeitnahe und unverbindliche kommentieren nützt höchstens der Krankenkasse selbst etwas, so meine Vermutung.