Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Mahnspesen wegen verspäteter Zahlung

Dario Paycard 07.09.2023 Melden Reklamation gemeldet

Am 06.06.2023 hab ich bei Jumbo online Ware im Wert von Fr. 46.85 bestellt. Die Artikel wurden geliefert, aber ohne Rechnung. Am 13. Juli 2023 habe ich die Rechnung von Paycard erhalten, zahlbar bis 31.07.2023. Infolge Ferienabwesenheit habe ich die Rechnung am 11.08.2023 bezahlt. Am folgenden Tag habe ich wieder eine Rechnung von Paycard erhalten mit zusätzlicher Administrationsgebühr Fr. 2.90, Verzugszins Fr. 0.83 und Mahngebühr Fr. 20.00.. Das Schreiben und die Bezahlung haben sich anscheinend gekreuzt. Mit der Bezahlung am 11.08.2023 war für mich die Sache erledigt. Am 07.09.2023 habe ich nun wieder eine Rechnung von Paycard erhalten mit der Forderung von Fr. 27.05.


Das Gesetz sieht keine Mahngebühren vor. Diese sind deshalb nur dann geschuldet, falls sie in einem Vertrag unter den Parteien betragsmässig vereinbart wurden. Das ist hier nicht der Fall.


Darum bin ich nicht bereit die Mahngebühren zu bezahlen und verlange von Paycard auf die Forderung von Fr. 27.05 zu verzichten.

  • Andere Verzicht auf Forderung (Mahnspesen und Verzugszins)

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.