Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Ungültige Zahlungsmittel (US Dollar)

Matthias Thommen Migros Bank 01.03.2016 Melden Reklamation gemeldet

Für unsere Reise auf die Malediven haben wir bei der Migros Bank in Reinach (BL), am 01.02.2016 einen Betrag von CHF 1'796.05 in US Dollar ($ 1'700.00.-) gewechselt. Bezogen haben wir gemischte Scheine, vorwiegend aber $100.00-Noten. Aus vorherigen Reisen auf dieselbe Insel wussten wir bereits, dass eine Bezahlung mit $50.00 und $100.00-Scheinen kein Problem sein würde.


Als wir die Hotelrechnung begleichen wollten, wurde uns mitgeteilt, dass die erhaltene Banknotenserie nicht mehr angenommen würde. Es handelt sich um $100.00-Noten aus der 1990er und 1993er-Serie. Insgesamt wurde uns die Annahme von 10 Stk. $100.00 verweigert.


Nach unserer Rückkehr haben wir uns an die Migros Bank in Reinach (BL) gewandt. Ein Umtausch der Banknoten zugunsten einer gültigen Banknotenserie wurde uns verweigert. Statt Einsicht zu zeigen hat die Bank die Scheine zu einem sehr schlechten Kurs in CHF umgetauscht. Uns wurde mit auf den Weg gegeben, dass wir uns vorgängig zu informieren hätten. Für uns (als Kunden der Bank)  ist es unverständlich, dass ein professioneller Bankdienstleister das eigene Verschulden auf die Kunden abschiebt und damit noch ungerechtfertigterweise einen Gewinn erwirtschaftet, insbesondere deshalb weil uns am Schalter gesagt wurde, dass dieses Problem bekannt sei. Wo sollten sich einfache Reisende darüber informieren welche Banknotenserien gültig sind. Wir haben den Versuch gewagt und sind selbst nach 2-stündiger Internetsuche nicht fündig geworden.


Wir fordern von der Migros Bank in Reinach eine klare und pausible Erklärung sowie die Rückerstattung der "Wechselgebühr" von CHF 100.56 sowie die Kreditkartengebühr auf den Betrag von $1'000.00 (5%), total CHF 153.40.

  • Rückerstattung CHF 153.40.-
  • Erklärung

Migros Bank 02.03.2016

Guten Tag


Es tut uns sehr Leid, dass Sie Probleme hatten während Ihren Ferien. Die Banknoten, welche Sie erhalten haben, sind offiziell gültig. Leider haben wir als Bank keine Kenntnis darüber, welche Hotels gewisse Notenserien nicht mehr akzeptieren. Wir nehmen Ihr Feedback jedoch sehr gerne auf und werden es umgehend weiterleiten.


Beste Grüsse
Ihre Migros Bank