Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Ungerechtfertigte Rechnungsstellung nach unfreiwilliger Kündigung

Michaela Meier UPC 18.07.2023 Melden Reklamation gemeldet

Guten Tag


Meine Wohngemeinde informierte mich anfangs dieses Jahres, dass sie den Vertrag mit meinem Anbieter UPC für TV und Internet auflösen würde. 


Von UPC bekam ich den Bescheid, dass meine Produkte (Inhome TV und Internet) per 28.06.23 nicht mehr zur Verfügung stehen würden.


Ich nahm Kontakt mit UPC/Sunrise auf und fragte nach. Ich erhielt den Bescheid, dass ich nicht wechseln müsse, sondern dass sie mir einen neuen Vertrag bei Sunrise anbieten könnten. Allerdings würde ich nicht mehr die bisherige Internetleistung erhalten.


Da mein Sohn als Informatiker oft im Home Ofiice arbeitet, ist er auf eine gute Internetverbindung angewiesen.


Deshalb wechselte ich auf Breitband, welche mir weiterhin die alte Bandbreite anbieten können und die mir auch die Portierung erledigten. 


Gleichzeitig wechselte ich auch die drei Handyabos, die unter dem gleichen Kombiangebot liefen, zu Salt. Der Wechsel erfolgt jedoch erst am 24. Juli 23.


Nun erhalte ich eine Rechnung über CHF 373.70. Bei der Kostenübersicht ist lediglich der Titel "Vorzeitige Kündigung; Restbetrag Kombiangebot" ersichtlich.


Das Kombiangebot war vorher pro Monat CHF 123.- für drei Handys, Fernseher, Internet und Festnetz. Nun verrechnet mir UPC meines Erachtens das Fernsehen/Internet separat sowie je ca. CHF 70.- pro Handy. Plus sonstige Gebühren.


 


Ich bin damit nicht einverstanden, da ich ja nicht kündigen wollte, sondern einfach vor vollendete Tatsachen gestellt wurde, dass mein Abo nicht mehr in der bisherigen Form verfügbar (sondern in einer schlechteren Variante) verfügbar sei.


Ich hatte die ganzen Umtriebe damit, mich zu informieren und eine andere, gleichwertige Variante zu finden, welche mir UPC ja nicht mehr bieten konnte.


 


 

  • Andere Rückzug/Anpassung der Rechnung

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Aufgrund meiner Reklamation habe ich vom Kundendienst der Sunrise ein Telefon erhalten. Die Mitarbeiterin hat sich für die Umstände entschuldigt und mir die Rückerstattung der ungerechtfertigten Kosten zugesagt. Diese Rückerstattung habe ich inzwischen bekommen. Ich bin sehr froh, dass mein Anliegen so gelöst werden konnte.