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Nicht korrektes Verhalten bezüglich Vetragsänderung und Reklamation dazu

Wolfgang Rohrer Sunrise 06.07.2023 Melden Reklamation gemeldet

Sunrise teilte im Schreiben, das der Rechnung vom Mai 2023 beigelegt war, mit, dass:


Zitat: 1. Anpassung der Preise
Die monatliche Grundgebühr unserer Abonnemente erhöht sich ab dem 1. Juli 2023 um rund 4%.


und die AGB sich verändern würden:


Zitat: Zudem möchten wir Ihnen mitteilen, dass Sunrise die Datenschutzbestimmungen in Ziffer 9 der AGB
im Hinblick auf das ab 1. September 2023 geltende neue Datenschutzgesetz (DSG) anpasst. In den
Datenschutzbestimmungen unserer AGB ist beschrieben, wie Sunrise Ihre Daten verarbeitet und Ihre
Privatsphäre schützt.
Entsprechend dem geltenden Standard im Telekom-Markt ergänzen wir die AGB zudem mit einem Zusatz
zur Inflation (Ziffer 2). Auf dessen Basis kann bei den Preisen für Dienstleistungen einmal jährlich eine
Anpassung an die Teuerung erfolgen. Als Referenz gilt der Landesindex der Konsumentenpreise (LIK). (Dokument 1)


Mein Vertrag datiert vom 22.09.2022 und geht über 2 Jahre, ist also klar terminiert. Am 22.06.2023 sschrieb ich Sunrise, dass ich mit der Änderung nicht einverstanden sei und ich diesen nicht zustimme, weil einseitige Vertragsveränderungen bei terminlich fixierten Verträgen nicht zulässig sind. Eingeschriebener Brief an Sunrise (Doukment 2)


Die Antwort von Sunrise kam 2 Tage später per mail; völig nichtssagend und nicht auf meinSchreiben eingehend (Dokument 3)


Das Fass dem Boden hat aber nun die Rechnung für den Monat Juni ausgeschlagen, denn darin ist ersichtlich, dass die Preise bereits für im Juni erbrachte Leistungen angehoben wurden und nicht erst ab Juli... (Dokument 4).


Sie können die Preisunterschiede sehr leich nachvollziehen, wenn sie die Rechnungen vom April (Dokument 1) und die Rechnung Juni (Dokument 4) vergleichen.


Fazit: Sunrise verhält sich nicht nur nicht vetrragskonform sondern hat entgegen ihrer Ankündigung die Preise sogar für den Juni erhöht. Meiner Meinung nach ein mehr als seltsames verhalten. Und ich bin einmal mehr sehr verärgert!

  • Erklärung
  • Andere Einhalten des Vrertrages bis zum Vertragsende

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Viele Windungen in der Erklärung, aber mit einem stimmigen Angebot. Mankann verstehen, dass alle von Preiserhöhungen betroffen sind... Sunrise whs speziell infolge noch anderer Problem.