Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Keine Datenpakete mehr kaufbar wegen

Anonym Sunrise 03.07.2023 Melden Reklamation gemeldet

Ich bin seit vielen Jahren Sunrise-Kunde (ursprünglich diAx). Mein Abo läuft schon sein einigen Jahren unverändert und es hat keine inklusiven Roaming-Leistungen. In der Vergangenheit konnte ich bei Auslandaufenthalten Datenpakete (1GB, 5GB etc.) kaufen, früher mit Gültigkeit 30 Tagen, später ein Jahr.


Kürzlich war ich erneut einen Tag im Ausland und ich wollte ein Datenpaket kaufen. Dies war leider nicht möglich, mir wurde im Cockpit nur das 30-Tage "travel days" für 69.90 CHF angeboten. Ich habe dann auf die Hotline angerufen und dort sagte man mir lediglich dass mein Abo zu alt sei um Datenpakete buchen zu können, ich solle mein Abo anpassen. Als ich das nicht gleich machen wollte, wurde mir keine andere Lösung angeboten.


Ich kann mich nicht daran erinnern, dass man mir kommuniziert hätte, dass Datenpakete nicht mehr verfügbar sein würden. Wenn ich nun ins Ausland reise muss ich nun 1 CHF pro MB bezahlen, oder 69.90 CHF für 30 Tage "travel days". Das ist inakzeptabel.

  • Andere Verfügbarkeit Datenpakete

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Die schriftliche Antwort von Sunrise war dass mich ein Mitarbeiter kontaktieren würde. Über eine Woche nach dieser Ankündigung hat dann tatsächlich ein freundlicher Herr des Qualitätsmanagements angerufen. Er hat sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt, allerdings konnte er meine formulierte Erwartung nicht erfüllen. Ich musste nun doch zu einem anderen (teureren) Abo wechseln um die Roaming-Datenpakete wieder buchen zu können. Es wurde zwar ein Rabatt für 24 Monate gewährt, doch sind die neuen monatlichen Kosten des Abos trotzdem rund 15 CHF mehr, und in zwei Jahren dann 45 CHF. Rechtlich ist das Vorgehen fraglich; Sunrise hat stillschweigend bei dem alten Abo die Möglichkeit entfernt Datenpakete buchen zu können. Ausser der Abo-Anpassung mit deutlich höherer Grundgebühr (und das trotz zeitlich begrenztem Rabatt), oder einer Kündigung ohne Kostenfolge, wurde kein Entgegenkommen gezeigt - obschon das Handy-Abo nur eines von mehreren Produkten ist, welches bei Sunrise seit langem bezogen wird.