Beratung und Rechtsschutz
Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.
K-Tipp abonnieren
CHF 300 Gebühr nach Kündigung wegen Umzug ins Ausland
Reklamation
Situation ist wie folgt: Aufgrund Wegzugs aus der Schweiz ins Ausland möchte bzw. muss ich meinen seit über 2 Jahren bestehenden Internet-Vertrag bei der Sunrise per Ende Mai/Juni ausserordentlich kündigen. Habe dazu mit der Kundenservice-Hotline telefoniert. Kündigungsschreiben und Abmeldebescheingung der Gemeine wurden zur Verfügung gestellt.
Im Anschluss bekam ich eine Kündigungsbestätigung und eine Aufforderung zur Zahlung einer schockierenden Gebühr von CHF 300 ohne nähere Erläuterung. Beim darauffolgenden Gespräch mit der Vertragsabteilung wurde kein Verständnis oder irgendeine Art von Kulanz gezeigt. Stattdessen die mündliche Begründung für die hohe Gebühr:
1.) Ich müsste zwei weitere Monate a 50 CHF bezahlen. Damit hätte ich noch leben können. 2.) Mein Rabatt auf die Grundgebühr (50%) wird ab sofort aufgrund meiner Kündigung nicht mehr gewährt. Das heisst ich müsse für die zwei Monate jeweils 100 CHF bezahlen. Dies erscheint bereits sehr willkürlich und keinesfalls akzeptabel! 3.) Als wäre das alles nicht genug, sollte ich nochmal pauschal 100 CHF Strafe bezahlen. Ein absolutes Unding!
Dass ich bisher zufriedener Kunde bei der Sunrise war, wird nicht wertgeschätzt (andere Anbieter wären günstiger gewesen, dachte bei Sunrise wäre der Service dafür besser...). Die Umstände der ausserordentlichen Kündigung werden nicht anerkannt. Hatte noch nie und bei keinem anderen Unternehmen solche Probleme und unverhätnismässige Forderungen.
Das i-Tüpfelchen: Eigentlich hatte ich meinen Vertrag bereits Anfang des Jahres unmissverständlich im Gespräch mit der Kundenhotline aufgrund Preiserhöhung gekündigt. Ohne meine Einwilligung und ohne Kommentar wurde der Vertrag dann doch unerwartet fortgeführt. Allerdings zum bisherigen Preis, weshalb ich mich da nicht beschwert hatte. Rechtlich einwandfrei ist dies aber offensichtlich nicht. Überlege eine Rechtsberatung einzuschalten...das geht so einfach nicht!
Ihre Erwartungen
- Entschuldigung
- Erklärung
Antwort
Antwort für Dritte nicht einsehbar
Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.