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Von Booking.com fehlgeschlagener Buchung-Flug, fehlende Rückerstattung

Caroline Booking.com 08.05.2023 Melden Reklamation gemeldet

Vor einem Monat am 28.03.2023 habe ich 2 Flüge über booking.com gebucht für im August 2023. (Mit KLM nach Bristol und zurück) Ich erhielt eine positive E-Mail Bestätigung der Flüge mit den Buchungsnummern: 40-351282864 und 40-351870083. Jedoch wurde mir eine Stunde nach der Buchung ein Mail zugekommen, das die Buchung fehlgeschlagen sei, und Ich die Beträge zurückerstattet bekäme beziehungsweise die Erstattung in Bearbeitung wäre. Auf meiner booking.com Startseite war nun die Abbildung der gebuchten Flüge zusehen und darunter denselben Flug mit der Bezeichnung fehlgeschlagen. Die fehlgeschlagenen Flüge hatten jedoch eine andere Buchungsnummer: 40-351451878 und 40-351228734.


Ich schrieb mehrere E-Mails, wann die Rückerstattung eintreffen würde, und bekam nur solche antworten:


Leider ist Ihre Buchung fehlgeschlagen. Die mit dieser Buchung verbundene Transaktion wurde storniert und das Geld wurde Ihrem Konto innerhalb von 24 Stunden nach dem Buchungsversuch wieder gutgeschrieben. Abhängig von Ihrem Zahlungsanbieter kann es einige Tage dauern, bis das Geld auf Ihrem Konto sichtbar ist. Falls Sie weitere Fragen zum Transaktionsstatus haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Zahlungsanbieter.


Eine Kreditkarten-Vorautorisierung ist ähnlich wie jede andere Belastung einer Kreditkarte, außer dass statt einer tatsächlichen Belastung der Karte ein bestimmter Betrag vorübergehend einbehalten wird. Der gesperrte Betrag wird dem Karteninhaber wieder freigegeben, die tatsächliche Dauer der Sperrung hängt jedoch von Ihrem Kreditkartenanbieter ab. Dies liegt daran, dass die Vorautorisierung von unserer Seite am 28.03.2023 freigegeben wurde.


Am 30.03.2023 wurde der Betrag jedoch von meinem Konto abgebucht und ich konnte sogar eine Bestellbetätigung auf den «bestätigten Buchungsnummern» finden.


Da der Fehler der Buchungen bei Bookin.com liegt und mir immer wieder über diverse HelpLine gesagt wurde der Betrag sei nicht bei Booking.com eingegangen, was in diesem Fall eine Fehlinformation ist, da ich die belege und Abbuchungen besitze, erwarte ich von Booking eine Rücküberweisung des abgebuchten Betrages von insgesamt 429.35 CHF.

  • Rückerstattung CHF 429.35.-

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.

In einem ersten Email erhielt ich diese Informationen. Nach einem weiteren Email nachfrage meinerseits kontaktierte mich Booking.com telefonisch und das Problem konnte gelöst werden und mir wurde eine Rückerstattung des gesamten Betrages zugestimmt. Email von booking.com nach Telefonat: Dear Caroline, Following up our conversation, I am sending you this email to confirm our discussion. You have confirmed to us that you are requesting the refund of the 2 confirmed flights : 40-351870083 and 40-351282864. Please confirm to us that you need to cancel this flights and we will refund you exceptionally the amount paid for them: 40-351870083 - 170.15 CHF including bank fees 40-351282864 - 261.57 CHF including bank fees Total 431.72 CHF Once I receive your reply, I will take the necessary steps in order to refund you. Kind regards, Booking.com Customer Service Dear Caroline, Thank you for your reply. I will update you once the refund is processed. We apologize for any confusion created and we appreciate your patience in the matter. Kind regards, Booking.com Customer Service