Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Kündigung via Kontaktformular nicht akzeptiert, obwohl es auf Wingo-Webseite steht, es sei möglich!

Thomas Stahel Wingo AG 04.05.2023 Melden Reklamation gemeldet

Vor kurzem ein Wingo Mobile Abo abgeschlossen, das ich jetzt kündigen wollte.


Auf der Webseite von Wingo steht ausdrücklich, dass man per Hotline, via Kontakformular oder per Post kündigen kann. Ich habe das Kontaktformular entsprechend ausgefüllt, darauf wollte man mich anrufen (ich nehme keine unbekannten Anrufe entgegen). Nachdem ein Mail kam, man hätte mich nicht erreicht, sollte ich aus wenigen Terminen wählen, wann mir zurückgerufen werden könne. Ich antwortete per Mail, dass ich dies nicht akzeptiere, die Kündigung sei gemäss Wingo-Webseite korrekt per Kontaktformular eingereicht worden.


Als Antwort kam, dass eine Kündigung per Kontaktformular aus datenschutzrechlichten Gründen nicht möglich sei, ich müsse per Post oder telefonisch künden.


Was ist das für eine Frechheit, wenn der Anbieter seine eigenen auf der Webseite angegebenen Kündigungsoptionen plötzlich nicht mehr akzepziert? Die pure Frechheit. Zudem verpasst man somit den Kündigungstermin. Ich werde mich nicht weiter darum kümmern und verlange, dass die Kündigung, die ich am 29.4. auf den 30.6. eingereicht habe, akzepziert wird und werde danach keine weiteren Zahlungen mehr begleichen. Bei Betreibung mache ich Rechtsvorschlag und gehe vor Gericht.

  • Andere Akzeptieren der Kündigung

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.

Inzwischen habe ich eine Kündigungsbestätigung erhalten, jedoch auf den falschen Termin (heute, 4.5.23) und das Abo werde deaktiviert. Nach weiterer Intervention über Facebook wurde nun endlich alles in Ordnung gebracht und das Abo wieder aktiviert bis zum Kündigungstermin. Demnach an alle: Am besten ist die Kommunikation über Facebook. Dort ist man anscheinend am schnellsten und kompetentesten. Auf meine Anfrage hin dauerte es nicht mal eine Stunde, bis sich jemand darum kümmerte.