Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Einhalten des Versprechens des lebenslangen Abopreises

Anonym Yallo, Lebara, Aldi Mobile 03.07.2023 Melden Reklamation gemeldet

Sehr geehrte Damen und Herren


 


Im Januar 2022 habe ich ein Internet und TV Kombiabo bei Yallo abgeschlossen. Damals wurde von einem "lebenslangen Hammerpreis von CHF 14.95/Mt." gesprochen. Nun wurde dieser "lebenslanger Hammerpreis von CHF 14.95/Mt." auf CHF 15.95 im Monat erhöht. Dies widerspricht ganz klar dem Versprechen vom Januar 2022.


Hier der entsprechende Auszug aus der Medienmitteilung vom 24.01.2022:


[...]Für Schnellentschlossene gibt es einmalig vom 25. Januar 2022 ab 01:00 Uhr bis 26. Januar 2022 um 23:59 Uhr ein Startangebot der Extraklasse: Auf www.yallo.ch erhalten Kundinnen und Kunden eine limitierte Anzahl des yallo Home Max Cable Angebots inklusive yallo TV zum lebenslangen Hammerpreis von CHF 14.95/Mt. statt CHF 79.00/Mt. (verfügbar im Sunrise UPC Kabelnetz und nur solange Vorrat).[...]


Die ganze Medienmitteilung im Wortlaut ist abrufbar unter:


https://sunrise-yallo.cdn.prismic.io/sunrise-yallo/9b1b3153-6157-40e9-9165-b38d2faacc1e_20220124_MM_yallo+HFC_DE.pdf


 


Ich bitte nun Yallo dieses Versprechen einzuhalten und mir den "lebenslangen Hammerpreis von CHF 14.95/Mt." auch tatsächlich "lebenslang" zu gewähren.


 


Die Ausrede, dass man sich auf den absoluten Rabatt bezieht, zählt in diesem Fall nicht. Ansonsten ist die Aussage "lebenslanger Hammerpreis von CHF 14.95/Mt." eindeutig irreführend. Und was im Gesetz zum Stichwort "Irreführung" steht, kann Yallo gerne selbst nachschlagen.

  • Entschuldigung
  • Erklärung
  • Andere Einhalten des Versprechens des lebenslangen Preises von CHF 14.95/Mt.

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Anonym 07.07.2023

Sehr geehrte Damen und Herren

Vielen Dank für Ihre Antwort und das freundliche Telefongespräch vom 04.07.2023. Im Nachgang zu diesem Telefongespräch habe ich nochmals die entsprechende Medienmitteilung vom 24.01.2022 konsultiert. Und dort ist NICHT von einem Rabatt, sondern von einem "lebenslangen PREIS von CHF 14.95/Mt." (mit Betonung auf "PREIS") die Rede, sofern das Abo zwischen dem 25.01.2022 und dem 26.01.2022 abgeschlossen wird. Dies habe ich getan und mein entsprechendes Abo am 25.01.2022 abgeschlossen. Daher bin ich nach wie vor der Meinung, dass sich Yallo in diesem Falle nicht auf den Rabatt beziehen kann, sondern in diesem speziellen Fall, tatsächlich den Preis von 14.95/Mt. lebenslang gewähren muss. Ich verstehe die Sichtweise von Yallo und kann diese nachvollziehen, dass bei Angeboten, bei welchen von einem "lebenslangen RABATT" gesprochen wird, tatsächlich Preiserhöhungen stattfinden können, sofern der absolute Preis des Abos ansteigt. Anders verhält es sich aus meiner Sicht, wenn von einem "lebenslangen PREIS" gesprochen wird, wie eben in meinem Falle. In diesem Falle kann sich Yallo nicht auf die Argumentation des Rabatts beziehen, sondern muss mir - spätestestens auf Nachfrage - tatsächlich den Preis von CHF 14.95/Mt. gewährleisten.

Ich bitte Sie ausdrücklich mich schriftlich zu kontaktieren, und Ihre Antwort per Mail zukommen zu lassen. Die Emailadresse finden Sie untenstehend unter "Vertrauliche Informationen".

Erwartungen:

- Gewähren des "lebenslangen" Preises von CHF 14.95/Mt. tatsächlich lebenslang wie in der Medienmitteilung versprochen.
- Sicherstellen, dass der Preis auch bei künftigen Preiserhöhungen auch tatsächlich wie in der Medienmitteilung versprochen, bei CHF 14.95/Mt. bleibt.

Ihre Erwartungen
  • Andere Gewährleistung des versprochenen Preises lebenslang.

Anonym 07.07.2023

ERGÄNZUNG zu meiner erneuten Mitteilung vom 07.07.2023:

 

In derselben Medienmitteilung ist ebenfalls die Rede von "dauerhaft CHF 14.95/Mt." (siehe: https://sunrise-yallo.cdn.prismic.io/sunrise-yallo/9b1b3153-6157-40e9-9165-b38d2faacc1e_20220124_MM_yallo+HFC_DE.pdf)

Somit ist aus meiner Sicht nun definitiv Yallo verpflichtet, sein Versprechen einzuhalten und mir das Abo auch tatsächlich lebenslang für CHF 14.95/Mt. anzubieten.

 

Die Erhöhung von CHF 1.-- im Monat mag zwar marginal sein, mir geht es jedoch auch darum, dass sich Yallo an seine Versprechen hält und dass ich weiteren zukünftigen (und in diesem Falle ungerechtfertigten) Preiserhöhungen im Vornerein entgegen wirken kann.

 

Ausserdem wurde mir im Vorfeld seitens Yallo nie mittgeteilt, dass der Abopreis steigt. Dies habe ich zwar den Medien entnommen, bin und gehe  jedoch weiterhin davon aus, dass mein Abo von dieser und auch zukünftigen Preissteigerungen ausgeschlossen ist, nicht zuletzt wegen der entsprechenden Medienmitteilung vom 25.01.2022 mit dem Versprechen das Yallo Home Max Cable Abos für schnell entschlossene "dauerhaft CHF 14.95/Mt." anzubieten.

 

Für mich kommt somit also nur in Frage, dass Yallo sein Versprechen einhält und mir das Abo auch tatsächlich für CHF 14.95/Mt. lebenslang anbietet.

 

Bitte beantworten Sie meine Anfrage schriftlich an meine Emailadresse, welche Sie unter Vertrauliche Informationen finden.

Ihre Erwartungen
  • Andere Siehe Mitteilung

Anonym 13.07.2023

Sehr geehrte Damen und Herren

Gerne erkundige ich mich zum Stand der Dinge betreffend der Weiterführung meiner Reklamation vom 07.07.2023 in Antwort auf meine ursprüngliche Anfrage vom 03.07.2023. Ich bitte Sie um eine Antwort per Email. Die Emailadresse finden Sie unter vertrauliche Informationen.

Ich bedanke mich im Voraus für die wohlwollende Prüfung und die kulante Handhabung meiner Reklamation.

Ihre Erwartungen
  • Andere Einhalten des Versprechens "zum lebenslangen Hammerpreis von CHF 14.95/Mt."

Anonym 20.07.2023

Sehr geehrte Damen und Herren

Da ich noch immer keine Antwort erhalten habe, erkundige ich mich gerne erneut zum Stand der Dinge betreffend der Weiterführung meiner Reklamation vom 07.07.2023 in Antwort auf meine ursprüngliche Anfrage vom 03.07.2023. Ich bitte Sie um eine Antwort per Email. Die Emailadresse finden Sie unter vertrauliche Informationen.

Ich bedanke mich im Voraus für die wohlwollende Prüfung und die kulante Handhabung meiner Reklamation.

Ihre Erwartungen
  • Andere Einhalten des Versprechens "zum lebenslangen Hammerpreis von CHF 14.95/Mt."

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Anonym 27.07.2023

Sehr geehrte Damen und Herren

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe zwar einen Anruf erhalten und mir wurde die Sachlage erklärt. Diese Sachlage trifft auch jedoch nur auf die Produkte zu, bei welchen im vornherein von einem Rabatt gesprochen wird. Ich bitte sie nun ausdrücklich nochmals folgende Pressemitteilung zu konsultieren:

https://sunrise-yallo.cdn.prismic.io/sunrise-yallo/9b1b3153-6157-40e9-9165-b38d2faacc1e_20220124_MM_yallo+HFC_DE.pdf

In ebendieser Medienmitteilung wird ganz klar von "PREIS" und nicht von Rabatt gesprochen. Gerne zitiere ich folgende zwei Aussagen aus der Medienmitteilung:

[...]Hammer-Start: Ab dem 25. Januar um 01:00 Uhr bietet yallo während maximal zwei Tagen eine limitierte Anzahl von Home Max Cable Paketen an inkl. 1 Gbit/s-Internet und yallo TV für DAUERHAFT CHF 14.95/Mt. an. [...]

und:

[...]Auf www.yallo.ch erhalten Kundinnen und Kunden eine limitierte Anzahl des yallo Home Max Cable Angebots inklusive yallo TV zum lebenslangen HammerPREIS von CHF 14.95/Mt.[...]

Somit ist aus meiner Sicht der Fall klar (da von "Preis" gesprochen wird und nicht von "Rabatt") und Yallo muss mir das Abo, wie versprochen für CHF 14.95/Mt. lebenslang angeboten werden. Ich bitte Sie daher nochmals die Sachlage zu überprüfen unter Berücksichtigung der von mir verlinkten Medienmitteilung.

Ich bitte Sie um einen konstruktiven, kundenfreundlichen und kulanten Lösungsvorschlag, wie z.B. Anhebung des Rabatts in Höhe der Abopreiserhöhung (CHF 1.-- pro Monat) oder die entsprechende Rechnungsgutschrift, ebenfalls in Höhe von CHF 1.-- pro Monat zudem bitte ich Sie dies auch für allfällige zukünftige Preiserhöhungen zu berücksichtigen. Für mich kommt eine Kündigung nicht in Frage, da ich ansonsten mit dem Angebot ganz zufrieden bin. Nur lasse ich mich ungern veräppeln und zähle auf Yallo, dass Sie ihr Versprechen vom Januar 2022 einhalten werden. Ich bitte Sie erneut um eine schriftliche Antwort, entweder per Email oder hier auf reklamation.ch (unter Berücksichtigung des Datenschutzes) auf meine neuerliche Anfrage.

Ihre Erwartungen
  • Andere Einhalten des Versprechens "zum lebenslangen Hammerpreis von CHF 14.95/Mt."

Anonym 03.08.2023

Sehr geehrte Damen und Herren

 

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe zwar einen Anruf erhalten und mir wurde die Sachlage erklärt. Diese Sachlage trifft jedoch nur auf die Produkte zu, bei welchen im vornherein von einem Rabatt gesprochen wird. Ich bitte sie nun ausdrücklich nochmals folgende Pressemitteilung zu konsultieren:

 

https://sunrise-yallo.cdn.prismic.io/sunrise-yallo/9b1b3153-6157-40e9-9165-b38d2faacc1e_20220124_MM_yallo+HFC_DE.pdf

 

In ebendieser Medienmitteilung wird ganz klar von "PREIS" und nicht von Rabatt gesprochen. Gerne zitiere ich folgende zwei Aussagen aus der Medienmitteilung:

 

[...]Hammer-Start: Ab dem 25. Januar um 01:00 Uhr bietet yallo während maximal zwei Tagen eine limitierte Anzahl von Home Max Cable Paketen an inkl. 1 Gbit/s-Internet und yallo TV für DAUERHAFT CHF 14.95/Mt. an. [...]

 

und:

 

[...]Auf www.yallo.ch erhalten Kundinnen und Kunden eine limitierte Anzahl des yallo Home Max Cable Angebots inklusive yallo TV zum lebenslangen HammerPREIS von CHF 14.95/Mt.[...]

 

Ebenfalls war auf Twitter (wo ich die Werbung für das damals neue Angebot ursprünglich zum ersten Mal sah), wie in der Medienmitteilung von "dauerhaft CHF 14.95/Mt." die Rede. Nachfolgend der entsprechende Tweet:

 

https://twitter.com/Sunrise_de/status/1485607590587514884

 

Somit ist aus meiner Sicht der Fall klar (da von "Preis" gesprochen wird und nicht von "Rabatt") und Yallo muss mir das Abo, wie versprochen für CHF 14.95/Mt. lebenslang angeboten werden. Ich bitte Sie daher nochmals die Sachlage zu überprüfen unter Berücksichtigung der von mir verlinkten Medienmitteilung und des entsprechenden Tweets auf Twitter vom 24.01.2022.

 

Ich bitte Sie um einen konstruktiven, kundenfreundlichen und kulanten Lösungsvorschlag, wie z.B. Anhebung des Rabatts in Höhe der Abopreiserhöhung (CHF 1.-- pro Monat) oder die entsprechende Rechnungsgutschrift, ebenfalls in Höhe von CHF 1.-- pro Monat zudem bitte ich Sie dies auch für allfällige zukünftige Preiserhöhungen zu berücksichtigen. Für mich kommt eine Kündigung nicht in Frage, da ich ansonsten mit dem Angebot ganz zufrieden bin. Nur lasse ich mich ungern veräppeln und zähle auf Yallo, dass Sie ihr Versprechen vom Januar 2022 einhalten werden. Ich bitte Sie erneut um eine schriftliche Antwort, entweder per Email oder hier auf reklamation.ch (unter Berücksichtigung des Datenschutzes) auf meine neuerliche Anfrage.

Ihre Erwartungen
  • Andere Einhalten des Versprechens "zum lebenslangen Hammerpreis von CHF 14.95/Mt."