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von UPC zu Sunrise

Yvonne Sunrise 06.04.2023 Melden Reklamation gemeldet

UPC Kundennummer 6524276-1


Sunrise Kundennummer 5890001838


Wir hatten jahrelang ein (auf den Namen meines Ehemannes laufendes)  upc Kombiabo Happy Home 100 mit Internet, TV + Phone plus 2. Telefon-Linie. Ohne Vorankündigung schlug bereits bei upc zuerst das Happy Home um CHF 5.-- und nachher auch die 2. Linie um CHF 5.-- auf. Am 3. März 23 erhielt ich im e-banking die Rechnung für dieses Kombiabo für den Zeitraum 01. - 31. März 2023, die ich per 03.04.23 bezahlte.


Am 17. März erhielt ich von Sunrise eine Rechnung für die Zeit vom 15. - 31. März 23 für Up Internet L Lite, Up Phone L und Up TV L für CHF 57.03, obwohl ich nichts bestellt hatte und für unsere Nummer ja bereits für den ganzen März von upc eine Rechnung über CHF 120.50 erhalten und bezahlt hatte. Infos zu den neuen Produkten von Sunrise erhielt ich keine. Die Rechnungsadresse war unvollständig.


Ein über stündiges Gespräch am 04.04.23 mit der Sunrise Vertragsabteilung im Kosowo, einem Techniker und einem Herrn von der Rechnungsabteilung in Aegypten ergab Folgendes:


Per 15. März wurden (ohne Kundeninformation) die Verträge von upc zu Sunrise migriert. Die zweite Festnetznummer – obwohl nicht erwähnt – sei ebenfalls migriert worden. Infos zu den neuen Produkten erhielt ich auf Anfrage mündlich. Ich weiss aber nicht sicher, ob diese mit dem upc-Produkt identisch sind.


Ich müsse mich nun mit upc in Verbindung setzen und meine Bankkonto-Angaben machen, damit sie mir die Abokosten für die zweite Monatshälfte zurückerstatten könnten. Bis Mitte April hätte ich Mahnstopp, müsse dann aber die Sunrise-Rechnung bezahlen. Allenfalls könne ich mich nochmals mit der Vertragsabteilung für ein besseres Angebot in Verbindung setzen. 50% Rabatt würde ich aber nur bei einem Telefonnummerwechsel erhalten, was ich ablehnte.


Am Abend stellte ich fest, dass die zweite Festnetznummer (für mein Homeoffice) nicht mehr in Betrieb war. Ein heutiges (05.04.23) wieder über halbstündiges Gespräch mit einem Mitarbeiter in Albanien ergab, dass mit dem neuen HSC(?)-Anschluss nur noch eine Festnetznummer möglich sei. Wenn ich eine zweite Nummer möchte, müsse ich einen zusätzlichen Vertrag für Internet und Phone über CHF 49.--, also ein zusätzliches Abo abschliessen.


Wir stehen nun, nachdem wir den ganzen März im Ausland waren, da mit nur noch einer Festnetznummer und Kosten von zusätzlichen CHF 57.03 für März. Mein Geschäftstelefon haben sie einfach abgehängt.


Ich finde das Geschäftsgebaren von Sunrise unmöglich. Statt dass sie einen Wechsel von upc zu Sunrise rechtzeitig ankündigen, über den Inhalt der neuen Verträge informieren und selbst alles regeln, damit es keine doppelten Rechnungen gibt, habe ich jetzt einen riesigen Aufwand. Wenn ich die (doppelte) Rechnung nicht rechtzeitig zahle, muss ich noch mit Mahngebühren rechnen! «Grosszügigerweise» hat man mir einen Mahnstopp bis Mitte April zugesagt.


Wir überlegen uns eine Kündigung für einen Vertrag, den wir nie abgeschlossen haben, wissen aber nicht einmal, was für eine Kündigungsfrist wir haben. Offenbar müssen wir alles selbst per Internet herausfinden.

  • Andere Annullierung Rechnung, kostenneutrale Lösung des Problems

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Vielen Dank, dass Sie uns über Ihr Anliegen informiert haben. Wir bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten. Um eine zufriedenstellende Lösung zu finden, kontaktiert Sie unser Qualitätsmanagement demnächst persönlich. Freundliche Grüsse Sunrise Mit dieser Antwort kann ich gar nichts anfangen. Sunrise gibt mir nicht einmal eine Kontakt-Telefonnummer, unter der ich das Qualitätsmanagement erreichen kann. Das muss ich jetzt auch wieder selbst herausfinden!