Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Wechsel von UPC zu Sunrise

Esther Heer UPC 31.03.2023 Melden Reklamation gemeldet

Kundennummer: UPC 6168811 / Sunrise  8108990147


Am 9. März ca. 15h hab ich bei UPC angerufen um meinen Vertrag neu zu verhandeln. Zuvor hatte ich mich über das Angebot der Swisscom informiert. Meine Produkte waren Internet/TV und 2 Mobiltelefonverträge. Die Mobilverträge waren 1x CHF 29 und 1x CHF 10. Der Berater sagte, CHF 29 könne Sunrise übernehmen, aber CHF 10 sei nicht möglich. Wir einigten uns also darauf, dass das eine Abo übernommen würde und das andere bei UPC bleibt. Für Internet/TV machte er mir ein Angebot von ca. 85.- pro Monat, welches ich auch akzeptierte. Er erwähnte, dass ich zusätzlich eine neue Gratis Simkarte erhalten werde. Ich erwähnte, dass ich diese nicht brauche und nicht wünsche. Er meinte, sie werde mir sowieso geschickt. Zusätzlich sagte er mir, ich werde gratis Netflix schauen können, das sei auch inklusive. Ich machte den ganzen Vertrag davon abhängig, dass ich keine neuen Geräte installieren muss, weil sich der Betrag auf ein Ferienhaus bezieht und wir nicht dort sind. Er versicherte mir, der Wechsel werde ohne mein Zutun erfolgen.


 


Das Gespräch wurde aufgezeichnet.


 


Danach ging alles schief:


-       Ich bekam eine Nachricht von Sunrise, dass die Aktivierung am 15. März stattfinden würde


-       Ich bekam eine Nachricht ein neuer Router sei auf dem Weg (ans Feriendomizil).


-       Ich bekam eine Umfrage wo ich schlecht bewertet habe – ein Rückruf wurde mir angekündigt, hat aber nie stattgefunden


-       Ich rief bei Sunrise an. Es wurde mir gesagt, ich solle das Paket umleiten (kostenpflichtig) und könne den neuen Router installieren wenn ich das nächste Mal dort sei (inzwischen hatten wir Gäste im Ferienhaus ohne Internet)


-       Mit Rechnungsdatum 17. März erhielt ich eine Rechnung von Sunrise, welche ich nicht verstanden habe und daraufhin online ‘meine Produkte’ angeschaut habe. Dort hab ich folgendes festgestellt: Internet: CHF 79, TV CHF 30, Mobil CHF 59, neue Simkarte: CHF 25.


-       Am 21. März habe wieder angerufen und wir haben abgemacht, dass das Gespräch vom 9. März ca. 15h abgehört wird und ich dann einen Rückruf erhalten würde und dass man den Vertrag anpassen würde gemäss den Abmachungen. Der Mitarbeiter rief dann nochmals zurück nachdem er mit seinem Vorgesetzen gesprochen hatte und passte den Mobiltelefonvertrag sofort an auf CHF 29.50. Er sagte mir auch, er werde Internet/TV auf CHF 79 anpassen und ich würde einen Anruf erhalten, wenn das Telefongespräch vom 9. März abgehört wurde. Wieder erhielt ich keinen Anruf. Wir waren uns einig, dass die monatlichen Kosten für alle Dienstleistungen sich auf CHF 108.50 belaufen.


-       Am 28. März hab ich auf dem Online Portal geschaut. Telefon war angepasst. Internet CHF 79, aber zusätzlich immer noch TV CHF 30, PLUS CHF 25 für die neue (nicht erhaltene und nicht erwünschte) SIM Karte. Ich hab wieder angerufen. Es wurde mir versichert, die CHF 30 fürs Fernsehen würden mir nicht belastet, ich sähe das einfach nicht online. Die CHF 25 für die neue SIM Karte, da könnte man nichts machen, wenn ich diese kündige, dann würde das Mobil Abo wieder von CHF 29.50 auf CHF 59 angepasst....Ich teilte mit, dass ich das nicht akzeptiere. Dass ich immer noch erwarte, dass das 1. Gespräch abgehört wird und alles angepasst oder sonst möchte ich meinen alten UPC Vertrag zurück. Ich warte immer noch.


-       Zwischenzeitlich habe ich bei myUPC gesehen, dass das CHF 10 Abo auf CHF 59 gewechselt wurde. Also hab ich auch dort reklamiert. Für den Monat März wurden mir CHF 49 zurückerstattet, aber sonst könne man nichts machen, ich solle doch zu Sunrise wechseln für CHF 29....Ich bestehe auf dem alten Vertrag, CHF 10, welcher mir im Gespräch zugesichert wurde


Ich erwarte dass UPC/Sunrise sich das Gespräch vom 9. März anhören und beide Verträge so angepasst werden, dass sie die Abmachungen widerspiegeln. Die neue SIM Karte möchte ich nicht und die Falschaussage betreffend Netflix ist für mich auch nicht relevant.


Ich hab Stunden investiert auf dem Telefonweg, leider nur mit partiellem Erfolg. Ich bitte die beiden Unternehmen, sich meinem Fall anzunehmen. Ich platziere die Reklamation bei UPC und bei Sunrise, mit den jeweiligen Kundennummern.


 


Besten Dank.

  • Andere Einhaltung des vereinbarten Vertrags

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.

Sunrise hat das Problem von seiner Seite aus gelöst. Ich gehe davon aus, dass diese Reklamation deshalb auch erledigt ist.