Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Fehlerhafte Zusammenstellung der Behandlungskosten für die Steuererklärung

Erika Assura 06.03.2023 Melden Reklamation gemeldet

Leider versuche ich seit dem 10. Februar vergeblich die richtige Zusammenstellung der Behandlungskosten für die Steuererklärung zu generieren und erhalten. Es wird immer nur ein Teil aufgeführt. Nach der telefonischen Rücksprache mit einer Mitarbeiterin der Assura wurde mir erklärt, dass die fehlenden Kosten der Behandlungen vom Jahr 2022, erst im folgenden Jahr aufgeführt würden. Somit könnte ich im Jahr 2022 keine Behandlungskosten abziehen, weil 2% (Kanton SG) der entstandenen Kosten nicht abzugsfähig sind. Die Kosten sind vollumfänglich im Jahr 2022 entstanden, es wird seitens der Assura argumentiert, dass das vom System her nicht gehen würde. Bei allen andern Krankenkassen geht so etwas problemlos.  Offensichtlich wissen das die Mitarbeiter der Assura nicht und es wäre wünschenswert, wenn sie entsprechend geschult würden.

  • Erklärung
  • Andere Richtige und vollständige Zusammenstellung der Behandlungskosten 2022 für die Steuererklärung 2022

Assura 08.03.2023

Sehr geehrter Frau Jordan



  Besten Dank für Ihr Schreiben. Wir haben es zur Bearbeitung an die zuständige Stelle weitergeleitet.



Sie werden demnächst eine persönliche Antwort auf diese Reklamation erhalten.



 Freundliche Grüsse.



Assura

Guten Morgen, Zuerst herzlichen Dank für Ihre Unterstützung. Die Antwort ist eher unbefriedigend, das liegt aber nicht an Assura selber, sondern am System. Offenbar wird für die Steuererklärung nicht das Kalenderjahr der Behandlung berücksichtigt, sondern nur die innerhalb des Kalenderjahres abgerechneten Leistungen der Krankenkasse. Das kann zur Folge haben (wegen den prozentualen Selbstbehalten in der Steuererklärung), dass man, wenn es dumm geht, keine Abzüge machen kann. Ausserdem hat mir das Steueramt noch eröffnet, dass ich die Rückvergütungen als Einkommen versteuern muss. In der heutigen Zeit der Computer sollte es möglich sein, die Rechnungen periodenkonform einzulesen. Bei jeder Buchhaltung ist das so, ich habe über 40 Jahre in der Buchhaltung gearbeitet. Ich denke da wäre noch viel Verbesserung möglich. Besten Dank nochmals und auch danke für ihre unabhängigen Berichterstattungen im K-Tipp, Saldo und Gesundheitstipp...