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Ungerechtigte Rechnung und der Kundendienst macht gar nichts

Martin Schulthess Maschinen AG 28.02.2023 Melden Reklamation gemeldet

Im Oktober 2022 haben wir eine neue Schulthess Waschmaschine gekauft.
Seit wir diese neue Maschine in Betrieb haben, sind wir nicht mehr in der Lage, gewisse Dinge zu waschen (z.B. das Daunenkissen oder eine einzelne Decke, auf welche unseren Katzen häufig liegen). Das war mit der alten Maschine nie ein Problem.
Konkret schleudert die Maschine nicht. Anscheinend wegen einem übersensiblen Umwuchtsensor.
Wir haben den Kundendienst angerufen und gefragt, ob dieses Verhalten normal ist. Der Kundendienst hat uns versichert, dass dies nicht normal ist, die Maschine entsprechend defekt ist und repariert werden muss (wohl noch auf Garantie, da diese erst 2 Monate alt war). Entsprechend hat der Kundendienst den Monteur aufgeboten.
Als der Monteur dann vor Ort war, sagte er, dass dies normal sei, da es einzelne Wäschestücke sind. Er war vor Ort, hat Tests durchgeführt, aber nichts an der Situation geändert.
Kurz darauf haben wir noch eine Rechnung über 200.- für den Einsatz des Monteurs erhalten.

Als ich bat, die Rechnung zu stornieren hat mir eine freundliche Mitarbeiterin gesagt, dass sie dies mit ihrer Chefin klären muss

Von der Chefin bekam ich keine Antwort, sondern ein Stundennachweis des Monteurs. Per Mail habe ich auf das Missverständnis hingewiesen, gesagt, dass ich die Rechnung vorerst nicht bezahle und auf eine Antwort warte
Auf diese wartete ich vergebens, bis dann im Januar eine Mahnung ins Haus flatterte
Auf dem Telefonband wird explizit gebeten, bei solchen Themen ein Mail zu schreiben - gesagt getan (an 4 gültige Adressen - alles involvierte stellen) aber die Antwort blieb zwei Wochen aus

Am 10. Februar 2023 nochmals telefonisch nachgefragt. Eine wieder sehr freundliche Mitarbeiterin hat mir bestätigt, dass die Mail angekommen ist und sie sich jetzt darum kümmert und sich bei mir melden wird. Ebenfalls hat sie gleich zu beginn bestätigt, dass das Umwuchtproblem "normal" sei und entsprechend kein Monteur nötig wäre (mit der Beratung beim ersten Telefonat wäre der Monteur ja gar nie gekommen und das ganze Schlamassel wäre gar nicht entstanden). Sie hat mir bestätigt, dass ich die Rechnung vorerst nicht bezahlen muss.


Bis zum 27. Februar 2023 hat sich niemand bei uns gemeldet. Dafür haben wir heute die zweite Mahnung erhalten. Mit 7 Tagen Zahlungsfrist und der Drohung, die Rechnung sonst an eine Inkassofirma weiterzuleiten. 

  • Entschuldigung
  • Andere Stornierung der Rechnung

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.

Nach nochmaligem telefonischen intervenieren konnte der Fall zu unserer Zufriedenheit gelöst werden