Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Keine Antwort und falsche Abrechnungen

Simone Assura 06.03.2023 Melden Reklamation gemeldet

Seit 12 Jahren bin ich bei der Assura versichert und hatte noch nie Probleme. Seit letztem November jedoch funktioniert dort überhaupt nichts mehr. In der Warteschlaufe am Telefon hängt man ewig, erreicht man einen Mitarbeiter hat er keine Ahnung oder  gibt falsche Informationen. Schreibt man Nachrichten erhält man keinerlei Antworten darauf.


Mitte November habe ich eine Rückforderung meiner Gynäkologin eingereicht. Da die Vorsorgeuntersuchung inkl. Krebsabstrich nicht von der Grundversicherung (andere KK) übernommen wird, ist die Zusatzversicherung dafür zuständig. Die Rechnung dazu, sowie die Abrechnung der Grundversicherung wurde zusammen eingereicht. Somit ist klar, dass ich von der Grundversicherung schon einen kleinen Teil davon zurückerstattet erhalten habe und diese die Originalrechnung bereits beglichen hat. Den Restbetrag musste ich an meine Grundversicherung bezahlen.


Die Rückerstattung dafür wurde aber fälschlicherweise von der Assura an die Gynäkologin ausbezahlt. Auf meine Fragen darauf erhielt ich keine Antwort. Diese Zahlung musste die Gynäkologin an die Assura rückerstatten. Ich warte bis heute noch darauf, dies nun über 3 Monate.


Die Rückforderung des Krebsabstrichs, am 13.12.2022 eingereicht, wurde abgelehnt, obwohl auch dafür die Zusatzversicherung zuständig ist.


Von einer danach entstandenen Rückforderung, am 10.01.2023 eingereicht für zwei Craniosacral-Sitzungen, wurde zwar bearbeitet, jedoch nicht korrekt, da die zwei zuvor eingereichten falsch oder noch gar nicht abgerechnet wurden.


Zusammen müssen 3 Rechnungen nochmals überarbeitet werden von einem Gesamtbetrag von 509.40 CHF, abzüglich Selbstbehalt.

  • Rückerstattung CHF 309.40.-
  • Entschuldigung
  • Erklärung
  • Andere Reaktionen auf Mails

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Ich habe eine Standar- und noch keine persönliche Antwort erhalten. Mittlerweile ist eine Rückforderung abgeschlossen. Leider aber die anderen noch nicht korrigiert.