Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Abschalten der zentralen Speicherfunktion (NAS) über den USB-Anschluss der Internet-Box per 1.3.2023

Luca Pontiggia Swisscom 09.02.2023 Melden Reklamation gemeldet

Guten Tag,


ich beziehe mich auf die Meldung von Swisscom, dass "Aufgrund von sinkenden Nutzerzahlen und beliebteren Cloud-Lösungen wird die zentrale Speicherfunktion (NAS) über den USB-Anschluss der Internet-Box per 1.3.2023 nicht mehr angeboten....Bitte entfernen Sie nach Abschaltung der Funktion die USB-Festplatte von der Internet-Box"


Ich nehme also an, dass am 1.3.2023 Swisscom, ein upgrade der Internetbox-2 durchführen wird, und die USB-Funktion des Gerätes abschalten wird. Damit wird ein funktionierendes Gerät, dass Swisscom nicht gehört, bewusst  in seiner Arbeitsmöglichkeiten beeinträchtigt, irgendwie "beschädigt". Und das ohne die Erlaubnis der Kunden einzuholen.


Ich hätte es akzeptiert, wenn Swisscom neue Geräte, ohne diese Funktion, d.h. ohne USB-Ausgang produziert hätte, die mit der Zeit die Alten ersetzt hätten.


Aber wie erlaubt sich Swisscom in die Privatsphäre der Kunden einzugreifen, die Geräte der Kunden zu "modifizieren" und die Kunden zu zwingen, ihre privaten Daten auf die kostenpflichtige Cloud zu migrieren? Ich finde es unerhört frech.


Wenn diese Massnahme nicht zurückgenommen wird, werde ich nach nach alternative Anbieter suchen.

  • Erklärung
  • Andere Entscheidungsänderung

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Swisscom hat sich am 15.2. 2023 gemeldet. Ich danke für das nette Gespräch. Swisscom bedauert die Situation, die leider nicht geändert werden kann. Versteht die Problematik. Hat eine Angemessene Entschädigung für die Anschaffung einer alternative NAS bei einem anderen Händler angeboten. Ich betrachte diesen Fall als geschlossen. Ich ermutige aber Swisscom in Zukunft mit mehr Geduld zu handeln, und zu warten dass die neuen Geräte die alten ersetzen, ohne in die Freiheit der Kunden so hemmungslos einzugreifen. Vielen Dank