Beratung und Rechtsschutz
Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.
K-Tipp abonnieren
Aldi Mobile drückt sich vor Erstattung ungerechtfertigter Belastungen
Reklamation
Echovox-SMS-Dienst ohne Leistung
Ich habe ein Smart-S Prepaid-Abo bei Aldi Mobile für CHF 14.90/Monat. Damit bin ich sehr zufrieden. Im Dezember 2022 hatte ich mein Konto mit CHF 100 neu aufgeladen. Offensichtlich aber tendiert es aktuell bereits wieder gegen null. Jetzt ist mir aufgefallen, dass mir seit dem 18.11.2022 bis heute (!) wöchentlich ein SMS-Dienst der Firma Echovox verrechnet wird, jeweils 3-SMS im Betrag von CHF 3, total CHF 9. Immer vormittags um +/- 9 Uhr. Diesen Dienst habe ich ich nie abonniert. Diese Belastungsdaten habe ich in meinem Nutzungsprofil in der Aldi-App eruiert. Aber: es gibt dazu keine einzige vorhandene SMS. Aldi meint, ich hätte am 18.11.22 auf ein SMS der Nummer 949 geantwortet. Aber: es gibt dazu keinerlei SMS-Daten; weder eingegangene noch gesendete SMS. Also: Kosten ohne Leistung und ohne Beweis. Bei Aldi verweist man mich an die Firma Echovox zur Reklamation. Recherchen im Internet zeigen, das dies völlig sinnlos ist. Und dass die grossen Telefonanbieter Swisscom, Sunrise und Salt die angefallenen Kosten in genau solchen Fällen erstatten. Dies erwarte ich auch von Aldi. Entgegen den Aussagen der Aldi Mobile-Hotline, die sagen, sie könnten nichts tun. Seit dem 18.11.2022 sind mir total 11 x CHF 9 = CHF 99.- verrechnet worden. Ungerechtfertigterweise.
Vielen Dank für Ihren Support. Wir sind seit Jahren Abonnenten des K-Tipp.
Ihre Erwartungen
- Rückerstattung CHF 99.-
- Umtausch
Antwort
Antwort für Dritte nicht einsehbar
Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.