Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Angebot und Vertrag stimmten nicht - daher Rücktritt vom Vertrag

Michael Moser Yallo, Lebara, Aldi Mobile 17.01.2023 Melden Reklamation gemeldet

Da ich aus Kostengründen den Internet-TV Anbieter wechseln wollte fand ich bei Yallo.ch ein super Angebot und demzufolge schloss ich über die Geschäftsstelle ganira portugal / YOL Outbound telefonisch einen Vertrag Nr. 0002289700 für netto Fr. 39.00 pro Monat ab statt Normalpreis Fr. 89.00. Der Rabatt gilt gemäss Ausschreibung "für immer" und gemäss Ausschreibung existiert "keine Mindestvertragslaufzeit"


Nachdem ich den Vertrag (nicht unterschrieben) per Mail erhalten hatte, stellte ich fest, dass dort erwähnt war: "Mindestvertragsdauer: 24 Monate, per Ende Monat. Dieser Vertrag kann mit einer Frist von 2 Monaten auf jedes Monatsende gekündigt werden, jedoch frühestens nach Ablauf von 24 Monaten " 


Ich versuchte die Verkaufsstelle zu kontaktieren - ohne Erfolg. Man kann bei Yallo nur über einen Chat-Bot Kontakt aufnehmen oder über Telefon, mit Mail ist es nicht möglich. Nach diversen Telefonaten mit verschiedenen Mitarbeitern (u.a. meist MA von Sunrise, sogar von UPC) über einige Tage hinweg wurde mir immer mitgeteilt, dass das Angebot nur mit Mindestvertragsdauer von 2 Jahren erhältlich sei - das sei noch immer so gewesen. Zusätzlich hatte ich noch um ein Abo für TV gebeten.


Ich fühlte mich absolut veräppelt und teilte über Telefon mit, dass ich von dem Vertrag zurücktrete, da dieser nicht dem Angebot entspreche. Nach einigem Zögern willigte man ein und auf meinem Yallo-Konto erschien die Mitteilung und der Rubrik TV, dass der Vertrag gelöscht sei. Unter der Rubrik Internet ist dies jedoch immer noch nicht aufgeführt. Stattdessen wurde mir auch kurz nach der Mail mit dem Vertrag bereits die Internet-Box gesandt mit der Aufforderung die dazugehörige SIM-Karte in einem Sunrise Shop abzuholen. Bei der Zustellung des Paketes verweigerte ich die Annahme mit Vermerk auf demselben. Der Pöstler nahm dies als refüsiert zurück und es ging an den Ursprungsort zurück. Danach erfolgten wieder viele Telefonate mit Mitarbeitern der 3 involvierten Firmen, bis ich eines Tages an einen Herrn A. (Name unter "Vertrauliche Informationen") geriet, der mir versicherte, dass alles storniert sei. Ich bat Herrn A. um einen schriftlichen Bericht an meine E-Mail. Lakonisch sagte er dies sei nicht möglich, da die Kommunikation ausschliesslich über das persönliche Yallo-Konto erfolge. Dort ist aber bis heute kein Eintrag unter Internet zu finden, nur die Vertragsaufhebung für das TV-Abonnement. 


Die ganze Story erfolgte in der Zeit kurz nach Weihnachten da ich bei meinem jetzigen Provider per Ende Dezember kündigen wollte und vorher noch einen neuen Provider suchte. Gefunden habe ich einen. Von Yallo oder der Firma dahinter erwarte ich nur noch eine schriftliche Mailbestätigung dass der Vertrag aufgehoben ist.


Seit anfangs Jahr läutet fast täglich zu verschiedenen Zeiten unser Telefon mit einer Nummer jeweils einer der 3 involvierten Nummern - leider kurz, so dass man nicht abnehmen kann oder dann ist niemand in der Leitung. Ich muss sagen dies nervt und grenzt schon bald an Telefon-Terror. Bitte das zu unterlassen.


Ich hätte gerne mit jemandem gesprochen, der die nötige Kompetenz hat - aber leider leider....... Nobody


 

  • Andere Schriftliche Bestätigung oder Mail betr. Rücktritt vom Vertrag 0002289700 da er inhaltlich nicht mit Abmachung übereinstimmt

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Vielen Dank für die speditive Antwort und es freut mich, dass keine Kostenfolge für mich entsteht. Wir hätten es als beider Parteien einfacher haben können. Vielen Dank.