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Rückerstattung immer noch pendent

Anonym Fust dipl. Ing. AG 21.12.2022 Melden Reklamation gemeldet

Guten Tag


Am 30.10.2022 habe ich eine Sony Kamera FX30 bei Fust Online bestellt (Bestell-Nummer 2018496410).


Wegen grosser Lieferverzögerung habe ich am 07.12.2022 die Stornierung veranlasst. Diese wurde mir per E-Mail am 08.12.2022 bestätigt. Man fragte mich nach meinen Kontoangaben. Ich teilte diese zuerst Fust Shopoffice mit, dann trat auch die Filiale in Thun an mich heran, welche ich erneut die Kontoangaben am 08.12.2022 schickte. Seither warte ich.


Am 16.12.2022 habe ich erneut allen Parteien ein E-Mail geschrieben und nochmals meine Kontoangaben mitgeteilt. Es ist für mich sehr viel Geld. Ich erwarte die Rückzahlung bis spätestens 23.12.2022 oder eine klare Begründung wieso das nicht gehen sollte. Es ist mehr als mühsam.


Danke für die rasche Überweisung oder Kontaktaufnahme.

  • Rückerstattung CHF 2800.-

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Die Antwort ist unbefriedigend, weil sie sich erstens nach Standard anhört und ich nicht glauben kann, dass sich da was ändert. Deshalb für Sie als Unternehmen nochmals zusammengefasst = Was sollte sich ändern: 1) Lieferfristen im Internet sollten den Tatsachen entsprechen. Es kann nicht sein, dass bei der Bestellung 1-2 Wochen steht, ich über einen Monat warte UND bei erneuter Kontrolle - was auf der offiziellen Fust-Website steht - die Lieferfrist auf 5-7 Tage geändert wurde, ich die Kamera aber immer noch nicht habe. Das nenne ich Täuschung. 2) Keine zuverlässigen Auskünfte möglich sind. Bei telefonischer Erkundigungen weiss die zuständige Abteilung nicht mehr und ist ebenfalls hilflos. Der Online-Dienst "Status Ihrer Bestellung" ist/war die Hälfte der Zeit "Seite nicht erreichbar". Das frustriert und verunsichert! 3) Die Rückzahlung solange dauert. Klar es sind Feiertage... Aber das ist ein internes Problem und sollte der Kunde nicht zu spüren bekommen. Insbesondere ich jetzt trotz Rückzahlung erneut Aufwand habe! Ich habe zwar heute (29.12.2022) die Rückerstattung erhalten. ABER: ich hatte nebst der Kamera noch ein Objektiv bestellt. Dies kam früher und holte ich dementsprechend früher ab. Heute ist der GANZE Betrag, also inklusive Objektiv rückerstattet worden. Das bedeutet, ich muss mir die Mühe und den Weg zur Filiale machen und dort das Objektiv (erneut) bezahlen. Da hilft ein 50.- Gutschein, der mir telefonisch verspochen wurde und irgendwann per Post kommen soll, nicht wirklich. Fazit: Ich kann anderen Konsument:innen nur abraten über Fust Online einzukaufen. Im Geschäft ist alles top, aber online kann es zu grossem Frust kommen. Danke, Ende.