Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Juniorkarte

diana SBB CFF 12.12.2022 Melden Reklamation gemeldet

Guten Tag
Ich möchte wissen wieso, um eine Juniorkarte zu haben, seit neuerem auch das Kind einen eigenen Swisspass haben muss? Das “Contact Center” hat mir gesagt, dass diese auf meinem swisspass – also auf dem der erwachsenen Begleitperson – verlinkt sei. Da das Kind ja sowieso immer nur mit mir reist, wenn es die Juniorkarte als Billet braucht, ist es doch überflüssig, unnötig und sinnlos, dass nun auch die Kinder schon solche Karten haben müssen!!? Ich finde es völlig unangebracht und eine Schweinerei, dass Kleinkinder nun einen eigenen swisspass brauchen! Wozu das ganze und der unnötige Kärtliverschleiss?
Das logischste wäre doch, die Juniorkarte auf den swisspass der erwachsenen Begleitperson zu laden?! Und als Angebot oder Möglichkeit, für jene die das wünschen, auch eine zusätzliche extra Karte fürs Kind auszustellen.


Zudem bin ich empört über den Brief, welchen Johann-Josef Jossen meiner 7-jährigen Tocher geschickt hat!; darin klärt er sie auf, dass die Juniorkarte nicht mehr wie bisher auf Papier erhältlich ist, sondern eben dass sie nur noch mit ihrem eigenen Swisspass mit den ÖV unterwegs sein kann, dass sie der Mamma ein Foto und die ID mitgeben soll um die neue Karte am Schalter machen zu lassen etc etc....


So etwas können die wenigsten Kinder in diesem Alter nur schon lesen und v.a. gehört dies definitiv an die Eltern adressiert und bestimmt nicht an 7-jährige Kinder. Was soll das?

  • Entschuldigung
  • Erklärung

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.