Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Paket (kurzzeitig) verschwunden

Anonym Die Post La Poste La Posta Swiss Post 13.12.2022 Melden Reklamation gemeldet

Die Post hat das Paket angekündigt auf Liefertermin, 10. Dezember 2022. Um 15:09 wurde eine Abholungseinladung für das Paket mit der Sendungsnummer 996013148267112530 im Briefkasten hinterlegt. Der Postbote hat nicht geklingelt, obwohl ich zuhause war. Die Abholungseinladung hat auf den hauseigenen Dienst der Post "My Post 24" verwiesen. Ich könne das Paket dort mit dem QR Code auf dem Abholungsschein entgegennehmen. Ich habe die Anleitung befolgt und den QR Code beim My Post 24 Automaten eingescannt. Das Fach, welches sich dann geöffnet hat, war leer und wies eine gesamte Höhe von 9 cm aus. Das Paket hat jedoch die Masse "52.0 x 37.0 x 28.5 cm" und weist ein Gewicht von 7.1 kg auf. Es ist physikalisch nicht möglich dieses Paket in diesem Fach zu hinterlegen. Es sind aus meiner Sicht zwei Optionen möglich:



  • Das Paket wurde in einem falschen Fach hinterlegt oder der QR Code wurde mit dem falschen Fach verknüpft; oder

  • Der Postbote hat das Paket entwendet bevor er die Abholungseinladung beim My Post 24 Automaten erfasst hat.


Die Post wird sich nun auf den Standpunkt stellen, dass die Sendung ordnungsgemäss zugestellt sei (um 16:49, vgl. Anhang) Mein Beweisfoto erfolgte gemäss Zeitstempel ebenfalls um 16:49 (vgl. Anhang) und ich habe keine weitere Sendungen erhalten. Zusätzlich ist es vor dem Einscannen des QR Code nicht möglich zu sehen, welches Fach sich öffnet. Entsprechend ist man ohne Verschulden plötzlich in der Beweispfllicht. Aus meiner Sicht ist jedoch beim Kunden keine Schuld festzustellen - ausser er besitzt einen Röntgenblick.


Unter der Woche ist eine Paketlieferung ohne Probleme reibungslos zugestellt worden. Es ist nun bereits das zweite Mal innert einer Woche, dass ein Paket bei der Zustellung an einem Samstag "verschwand". Ich bitte die Post abzuklären, ob es sich hierbei um denselben Postboten handelt.


Es ist anzumerken, dass sich bereits letzten Samstag ein Vorfall ereignet hat (vgl. Meldung auf Reklamation.ch "Paket nicht ordentlich zugestellt" vom 6.12.2022), dass zwei Pakete ohne meine Einwilligung angeblich in den Hauseingang abgestellt und entwendet wurden. Hier läuft bereits eine Abklärung mit der Post. Ich habe dann explizit darum gebeten, die zukünftigen Pakete nicht in dieser Form zuzustellen sondern eine Abholungseinladung zu hinterlassen. Dies führte jedoch erneut zu einen grossen Mehraufwand von meiner Seite.


Inzwischen konnte ich bei der entsprechenden Filiale vorbeigehen. Der Herr am Postschalter hat sich zunächst auf den Standpunkt gestellt, dass das Paket zugestellt sei und er entsprechend nichts machen könne. Ich habe ihm dann die Masse des Pakets und das Bild mit dem leeren Fach gezeigt. Da hat er mir umgehend angeboten, kurz beim My Post 24 Automaten nachzuschauen, ob es evt. in einem anderen Fach hinterlegt ist. Die Suche verlief jedoch erfolglos. In keinem der Fächer lag mein Paket. Als letzte Option schaute der Postangestellte im Lager nach. Da ich wusste, dass die Verpackung auffällig bedruckt war (Galaxus) fand er es nach einigem Suchen. Der Postangestellte konnte es sich selber nicht erklären, warum das Paket nicht im My Post 24 Automat hinterlegt war. Das Paket ist entsprechend wieder aufgetaucht.


Beide Vorfälle lassen den Verdacht aufkommen, dass es sich beim ersten Mal um ein erfolgreichen Diebstahl und beim zweiten mal um einen versuchten Diebstahl handeln könnte. So ist beim ersten Fall das Paket innert 15 Min verschwunden (aus einem geschlossenen Hauseingang) und die Nachbarn waren es sicher nicht, da Pakete zum Teil mehre Tage im Eingangsbereich liegen ohne entwendet zu werden. Beim zweiten Fall wurde eine Abholungseinladung für ein leeres Fach hinterlegt. Hätte ich kein Foto vorweisen können und den Nachweis erbringen können, dass dieses Paket nicht reinpasst, hätte die Post den Anspruch vom Kunden abgewehrt, da der Kunde nicht nachweisen kann, dass dieses Paket verschwunden ist (Post "Der Kunde hat es rausgenommen und behauptet nun einen Verlust"). Der Postbote hingegen hat es ins Postlager gestellt, wo es keinem der Angestellten der Filiale auffallen würde (da nicht mehr im Tracking System erfasst) und voraussichtlich an einem folgenden Samstag (der Postbote kommt erst nach der Schliessung der Postfiliale nach 12:00 mit den Paketen an) für den persönlichen Gebrauch mitzunehmen. Wieso hat der Postbote kein Abholzettel für die Postfiliale ausgestellt (wenn es im My Post 24 Automaten keinen Platz gehabt hätte)? Anstelle hat er die Abholmeldung mit einem leeren Fach verlinkt. So hätte der Kunde den Kürzeren gezogen, die Post ist raus (da zugestellt) und der Postbote hat das Paket.


Anhand von den von mir gemachten Ausführungen, verlange ich von der Post eine Entschuldigung sowie eine Erklärung, warum das Paket "versteckt" wurde. Zusätzlich empfehle ich der Post dringendst den Postboten, der für die Samstagszustellungen (sofern die gleiche Person vom letzten und vorletzten Samstag) genau zu überprüfen, ob allfällige weitere Unregelmässigkeiten vorliegen, denn ein Zufall können diese zwei Vorfälle definitiv nicht sein! Sollte sich in nächster Zeit erneut ein solcher Vorfall ereignen, werde ich in Betracht ziehen die Strafverfolgungsbehörden darüber in Kenntnis zu setzen.

  • Entschuldigung
  • Erklärung
  • Andere Überprüfen Postbote

Die Post La Poste La Posta Swiss Post 13.12.2022

Sehr geehrter Kunde


Wir können Ihren Ärger gut nachvollziehen.


Wir bedauern, dass Sie zuletzt Herausforderungen mit der Paketzustellung hatten und wir Sie nicht von unseren Diensten überzeugen konnten.
Selbstverständlich haben wir bereits nach Ihrer Kontaktaufnahme via Telefon die entsprechenden Schritte eingeleitet, damit wir Ihnen zukünftig eine korrekte Paketzustellung gewährleisten können.


Wir haben die betreffende Zustellorganisation über die beiden konkret beschriebenen Fälle informiert. Wir gehen nicht von einem versuchten Diebstahl aus. Vermutlich hat das Zustellpersonal beim Automaten die falsche Fachgrösse angewählt und die Sendung anschliessend in die Filiale gebracht.
Das involvierte Zustellpersonal wird natürlich über die korrekte vorhergehensweise informiert und über den Umgang mit dem MyPost24 -Automaten sensibilisiert. So stellen wir sicher, dass es zukünftig zu keinen weiteren derartigen Herausforderungen kommt und Sie keinen weiteren Ärger und keine Umstände unseretwegen mehr haben.


Wie Sie gestern schriftlich per Mail informiert wurden, ist es grundsätzlich so vorgesehen, dass Nachforschungen durch den Absender gestartet werden. Dies, weil der Absender den Transportvertrag abgeschlossen hat und deshalb bei einem Verlust entschädigt wird.


Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.


Mit besten Grüssen
Ihr Contact Center Post CH AG

Anonym 27.12.2022

Vielen Dank für die Antwort.

Warum der Postbote keine Notiz oder ähnliches bei der Poststelle hinterlassen hat, bleibt mir immernoch ein Mysterium. Die Poststelle hatte keinerlei Informationen über dieses Paket in der Postfiliale. Wäre der Angestellte am Schalter nicht so hilfbereit gewesen, würde ich heute noch auf mein Paket warten. Die Antwort der Post ist alles andere als befriedigend und besteht nur aus Mutmassungen und Annahmen. Gerne würde ich eine korrekte Begründung erhalten, warum dies so gehandhabt wurde. Der Mehraufwand, welche diese unkorrekte Zustellung veursacht hat verdient eine angemessene Erklärung!

Ihre Erwartungen
  • Entschuldigung
  • Erklärung

Die Post La Poste La Posta Swiss Post 30.12.2022

Sehr geehrter Kunde 


Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. 


Nach der Rücksprache mit der Zustellbasis haben wir unsere Antwort erstellt. Wenn Pakete im MyPost24-Automaten keinen Platz finden, werden sie zur Abholung zur Postfiliale gebracht. Das kommt immer dann vor, wenn sich beim Hinterlegen ein zu kleines Fach öffnet oder der Automat vollständig belegt ist. Wenn der Bote auf der Zustelltour den Avis ausstellt, kennt dieser die Belegung des Automaten nicht. Dieser Sachverhalt kommt während der intensivsten Zeiten des Jahres immer mal wieder vor. Der Bote hat sich in diesem Fall ordnungsgemäss verhalten. Bis anhin ist es nicht vorgesehen, dass weitere Mitteilungen ausgelöst werden. Da es sich um eine relativ neue Dienstleistung handelt, kann davon ausgegangen werden, dass die Handhabung solcher Vorfälle noch optimiert wird. 


Mit besten Grüssen
Ihr Contact Center Post CH AG