Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Rückerstattung Kreditkarten-Betrugssumme

Karin Geiser Richter Swisscard AECS GmbH (American Express, Mastercard, Visacard) 08.12.2022 Melden Reklamation gemeldet

Sehr geehrte Damen und Herren

Es geht um einen Kreditkartenbetrug in der Höhe von CHF 1382.40 vom 2.4.2022, bei dem ich einer Zahlung an eine betrügerische Firma irrtümlicherweise zugestimmt habe. Grund dafür war eine unklare Funktion der Swisscard App (der Sms-Bestätigungscode für die Zahlung ist gleich wie der Sms-Bestätigungscode für den Zugang zu der App, was inzwischen geändert wurde: den Zugangscode gibt es nicht mehr, nur noch das Passwort!!!) Die Rückerstattung wurde nach mehrfachen Telefonaten und Briefwechsel mit der Chargeback-Abteilung und der Direktion stets abgelehnt.
Nach einer 20jährigen Treue zu Swisscard (ich hatte nie eine andere Kreditkarte als von Swisscard), nach 20 Jahren anfallenden Gebühren (CHF 120/Jahr) und immer rechtzeitig bezahlten Rechnungen, hätte ich erwartet, dass Swisscard die "Betrugssumme" zurückerstattet. Umso mehr als die Ursache wie gesagt in einer "irreführenden Funktion der App" lag. Schlussendlich war die Direktion bereit, mir (lächerliche) 2 Jahresgebühren (CHF 240) zurück zu erstatten.
Trotzdem bin ich nach wie vor überzeugt, dass der Fehler auch bei der Swisscard App lag, also bei der Firma selber und dass die fehlende Kulanz gegenüber einer langjährigen Kundenbeziehung bei einem so grossen Unternehmen wie die Swisscard (ihrerseits Kundin von Credit Suisse) längstens erwartet werden darf wenn nicht sogar muss.
Ich habe mich ebenfalls an den Direktor der Crédit Suisse Filiale in Biel gewendet, von dem aber letzte Woche ebenfalls die Mitteilung kam, dass er bei der "Kundin Swisscard" leider nicht für mich etwas erwirken kann. Da ich noch diesen letzten Schritt versucht habe, hat sich die Angelegenheit bis jetzt hingezogen und ich versuch nun auf diese Weise "weiter zu kommen".

Besten Dank und freundliche Grüsse
Karin Geiser


 


 

  • Rückerstattung CHF 1142.40.-

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.