Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Willkürliche Löschung der Bezugslimite bei Postfinance

Stephan Schmid Postfinance AG 06.12.2022 Melden Reklamation gemeldet

Seit Mitte 80er, also seit über 35 Jahre besitze ich ein privates Postkonto bei Postfinance mit seit Anbeginn einem Negativ Bezugslimit von minus 1'000.– Bei ungedecktem Kontosaldo konnte ich jeweils am Postomat und neuerdings auch über TWINT problemlos Zahlungen auslösen auch wenn der Saldo ins Minus fiel. Den Negativ Saldo habe ich dann jeweils online wieder ausgeglichen. 


Diesen Herbst 2022 wurde mir die Bezugslimite willkürlich und ohne Vorankündigung gelöscht und auf Null gesetzt! So bin ich regelmässig bei Zahlungen mit Postkarte oder TWINT aufgelaufen. Obwohl monatlich zwischen CHF 3'500 und CHF 4'800 auf mein Privatkonto eingehen, hat mir das System, laut Auskunft Post die Bezugslimite automatisch gelöscht, Zitat: " es muss ein Eingang von monatlich mindestens CHF 2'000 statt finden..."


Auf meine Reklamation hin, wurde mir versichert, eine "Bezugslimite von minus CHF 400 zu gewähren". Leider wurde auch diese Limite wieder willkürlich gelöscht oder nie eingerichtet, obwohl ich November 2022 Gesamteingänge von CHF 4'719.80 aufzeichnen konnte. Postfinance löscht willkürlich Bezugslimiten ohne Vorankündigung, trotz mehrfach deckenden Zahlungseingängen. Dies ist nicht nachvollziehbar und bei Sperrung bei Einkäufen auch sehr mühsam und lästig. 

  • Erklärung
  • Andere Löschung Bezugslimit wieder rückgängig machen

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.