Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Seit 2. November kein Internet/Festnetz (Stand 4.12.) und keinerlei Besserung in Sicht

Anonym Sunrise 05.12.2022 Melden Reklamation gemeldet

Am Sonntag 16.10. war ich mit meiner Mutter an der OLMA. Ihr bisheriger Anbieter (GGA Maur) bietet in St. Gallen kein TV/Internet mehr an. TV hatte sie von GGA Maur (OTT Angebot von ehemals mhs). Internet Festnetztelefonie von Sunrise. Uns wurde ein Wechsel auf Anfang November schmackhaft gemacht (2. oder 3.11.)


Vor Ort wurde uns gesagt, dass wir selber bei Sunrise künden müssen. Das haben wir die Woche darauf umgehend gemacht. Die Erwartung war, dass wir bei Kündigung im Oktober noch bis Ende Dezember die Abogebühren zahlen müssen (Salt übernimmt 2 Monate Gebühren, also kein Problem) und man bereits Anfang November wechseln kann.
Sunrise verlangt dafür aber völlig überrissene und unverschämte 271 CHF Umtriebsentschädigung!!!


Also folgten Telefonate mit Salt, Sunrise, Salt, damit der Aufschalttermin verschoben wird. Da Sunrise angab, dass per 29.12. die Portierung gratis sei und keine unvollstellbar hohen Gebühren nach sich zieht. Also wurde Salt beauftragt, den Aufschalttermin anzupassen und Sunrise den neuen Termin für die Portierung zukommen zu lassen.


In der Woche darauf (Woche 43), der letzten Oktoberwoche, erhielt meine Mutter ein Schreiben der Sunrise, dass die Kündigung/Portierung auf den 16.12. ohne weiteren Gebühren genehmigt sei. Keine Ahnung wie man auf den 16.12. kam.


Am 2.11. wurde das Internet abgedreht. Kein Internet, keine Festnetztelefonie. Ich habe mich seit dem x-fach beim Support gemeldet. Dort hat man bei der Rechnungsabteilung nachgefragt und den 16.12. bestätigt erhalten. Das heisse also, dass Internet und Festnetz bis dahin noch von Sunrise aktiv sein solllte(n). 2x wurde ein Router-Reboot (Reset) gemacht, 2x wurde die Anfrage an die Swisscom weitergeleitet (weil die Leitung von ihnen gemietet sei) und jedes Mal habe ich auf die Vorgeschichte hingewiesen und dass meine Mutter nicht über die Festnetzrufnummer erreichbar ist, das Sunrise dies ja abgewürgt hat. Ich habe meine Mobile Nummer angegeben. 2x hiess es, es rufe mich ein Vorgesetzter, mal eine Vorgesetzte an. Ich erhielt nie einen Anruf. Dann am 10.11. erhielt ich ohne vorgängig einen Anruf zu erhalten, eine SMS, dass man mich nicht erreicht hätte. Unglaublich frech. Ruft man auf die angegebene Rufnummer an, wird man aufgefordert einen Code einzutippen. Woher soll ich diesen Code haben, wenn man ihn mir nicht mitteilt in der SMS? Also das ganze wieder von vorne. Weiter habe ich darauf hingewiesen, der Swisscom die Mobile-Nummer anzugeben, falls dort ein Techniker Kontakt aufnehmen will, denn die Festnetznummer meiner Mutter ist ja dank Sunrise tot. Bei sämtlichen Anrufen beim Sunrise-Support wurde ich in meinem Gefühl bestärkt, dass seit dem letzten Anruf null und nichts gemacht wurde!!!


Aus meiner Sicht müsste man einfach Internet/Festnetztelefonie wieder aktivieren. Am 2.11. hat man es zu früh deaktiviert, jetzt müsste man es einfach aktivieren. Eigentlich ganz einfach. Zum guten Glück bin ich nicht Kunde bei Sunrise, über 1 Monat ohne Home Office...


Meine Mutter wartet nun seit knapp 5 Wochen auf eine Lösung. Wir haben jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, den 5.12. - wenn Sunrise jetzt tatsächlich doch noch in die Gänge kommen sollte, befürchte ich, dass man, in dem Tempo wie man bei Sunrise arbeitet, dann wohl die Aufschaltung macht, wenn es eigentlich über Salt laufen sollte... jeglicher Vertrauensbonus ist jedenfalls verspielt.


Jedenfalls gab es schon diverse Beschwerden von Ärzten, Hausverwaltung, etc. welche meine Mutter nicht übers Festnetz erreichen konnten. Knapp 5 Wochen ohne Internet/Festnetz ist heutzutage ein unterirdisch schlechter Service!!!


Darum erwarte ich:
1. ... dass meiner Mutter, so schnell wie möglich, schriftlich bestätigt wird, dass man sie sofort, ohne weitere Kostenfolge, aus dem Abo/Vertrag entlässt und die Aufschaltung/Portierung zu Salt frei gibt.
2. ... dass die für November bezahlte Rechnung von 35.-- für Internet/Festnetz zurückerstattet, da keine Leistung erbracht wurde
3. ... dass die im eBill-Postfach befindliche Rechnung für Dezember (35.-- für Internet/Festnetz) als null und nichtig (als nicht zu bezahlen) angeschaut wird und dies auch schriftlich bestätigt wird.
4. ... dass man sich bei meiner Mutter schriftlich für die Umstände entschuldigt.

Das ganze hätte nicht sein müssen. Da Salt bei Neukunden 2 Monate übernimmt, die man noch beim alten Anbieter zahlen muss, hätte man einfach die 2x 35 CHF für Nov. und Dez. bezahlen können, die Rufnummer am 2. oder 3.11. portieren und Internet abschalten, damit Salt die Dienste aufschalten kann. Aber nein, man wollte einen hirnrissigen Betrag von 271 CHF dafür kassieren und hat dann, obwohl bei der Rechnungsabteilung der 16.12. hinterlegt ist, den Dienst einfach am 2.11. abgeschaltet und bot keinerlei ernstgemeinte Hilfe an, den Service bis zum 16.12. wiederherzustellen. Unverständlich und enttäuschend.

  • Andere Sofortige Beendigung des Abos, Rückerstattung Abopreis für nicht erbrachte Leistungen, Entschuldigung

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Anonym 05.12.2022

Ergänzung: Sie haben geschrieben, dass mich ihr Qualitätsmanagement in den nächsten Tagen kontaktiert. Morgen werde ich von 05:30 bis gut 20:00 Uhr unterwegs sein, da ich vor Jahresende wieder mal zum Hauptsitz muss. Daher bitte keinen Kontakt am Dienstag 6.12.22. Heute 5.12. und Mittwoch-Freitag 7.-9.12. geht.

Nachdem bei meiner Mutter über 1 Monat Internet/Festnetztelefonie nicht funktioniert hat, entliess man sie nach der Reklamation auf reklamation.ch per sofort (ohne Kostenfolge) aus der 2-monatigen Kündigungsfrist. Salt konnte das Internet sofort aufschalten und seitens Sunrise wurde die Telefonnummer am 16.12. sofort freigegeben. Meine Mutter kann nun seit 16.12. über die gewohnte Rufnummer via Salt telefonieren.