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Eingeschriebener Brief

diana Die Post La Poste La Posta Swiss Post 18.11.2022 Melden Reklamation gemeldet

ich habe im september einen brief "eingeschrieben, mit dem zusatz eigenhändig" verschickt, weil ich sicher sein wollte, dass diesem menschen tatsächlich der brief übergeben wird und nicht ins postfach geht, und/oder irgend jemand, auch nicht ein stellvertreter oder bevollmächtigter von dieser amtsstelle den brief annimmt. denn so wurde mir das vorgängig erklärt, nachdem eingeschriebene briefe eben nicht von der adressierten person unterschrieben wurden, sondern von einer angeblich bevollmächtigten. denn die vollmacht zu sehen wurde mir "aus datenschutzgründen" verweigert. auf 3 briefe hatte ich jedoch immer den selben bevollmächtigten, jedoch 2 verschiedene unterschriften! wie soll das gehen?? ich habe mehrfach reklamiert, sogar beim roberto cirillo direkt, aber der hat den brief wahrscheinlich auch gar nicht gesehen, denn antworten bekam ich immer vom kundendienst-center, die für mich weder befriedigend noch abschliessend waren. auf verlangen der rückerstattung des portos der 4 eingeschriebenen briefen, bekam ich lächerliche 5 A-post-briefmarken. das ganze ist etwas komplex und hatte ich schon mal dem kassensturz geschildert (aber nichts ist passiert) und eine erklärung war eben, dass nur mit dem zusatz "eigenhändig" die zustellung an die adressierte person gewährleistet sei.


das habe ich jetzt gemacht, aber nach angeforderter empfangsbestätigung stelle ich wieder fest, dass der name und die unterschrift der empfangsperson nicht mit dem von mir adressierten übereinstimmt!! als ich bei der post anrief und um erklärung bat, fragte sie zuerst ob er den brief denn nicht bekommen habe. das ist ja genau der punkt, das weiss ich so ja eben nicht (und ist eine angelegenheit wo ich sicher nicht anrufe zum nachfragen)!! und dafür bezahlte ich 12.30 Fr.! sie versuchte dann zu erklären, dass die empfangsperson die vollmacht habe und der effektive empfänger vielleicht grad besetz war und ich solle ihn doch anrufen, um zu fragen ob er den brief bekommen habe! .....


auf der webseite heisst es "Mit der Zusatzleistung «Eigenhändig» stellt die Post sicher, dass Ihre eingeschriebene Sendung persönlich der Empfängerin bzw. dem Empfänger übergeben wird. Die Zustellung erfolgt ausschliesslich an natürliche Personen und wird quittiert." - diese dienstleistung ist nicht erfüllt. ich bin nicht bereit 12 Fr. für solche schlamperei zu bezahlen und erst als ich eine rückerstattung (was ja das mindeste ist) verlangte, sagte sie diese sofort zu. in meinen augen hätte jedoch sie mir diese anbieten müssen....


ich bin empört darüber wie wir kundinnen verarscht werden! einerseits zahlen wir uns dumm und dämlich für dienstleistungen, die nicht erbracht werden, über den fahrlässigen umgang mit auch "nur" eingeschriebenen briefen (hier an meinem wohnort (mehrparteienwohnhaus) kann irgendjemand solche briefe entgegennehmen, was momentan super heikel ist, da wir in einem rechtsstreit mit einer partei sind!!...), über die inkompetenz vieler post-mitarbeitenden (boten, callcenter, schalter) und über den fakt, dass ich als kundin an wirklcih verantwortliche gar nicht 'rankomme', sondern immer die kundencenter-leute den kopf hinhalten müssen.


aber die post kann sich das leisten, denn sie hat ja das monopol :(


 


 


 

  • Rückerstattung CHF 26.-
  • Erklärung

Die Post La Poste La Posta Swiss Post 18.11.2022

Guten Tag


Besten Dank für Ihre Rückmeldung.


Damit wir die Sendungsinformationen abrufen können, benötigen wir die Sendungsnummer. Bitte teilen Sie uns diese mit.


Freundliche Grüsse,


Ihr Contact Center Post CH AG

diana 21.11.2022

sendungsnummer 98.00.857000.03312703

Die Post La Poste La Posta Swiss Post 22.11.2022

Guten Tag


Vielen Dank für Ihre Mitteilung.


Gerne haben wir Ihr Anliegen überprüft und festgestellt, dass Sie zum Fall am 18. November informiert wurden und Ihnen natürlich ein Postgutschein zugesendet wurde für die Umstände.


Es ist richtig, dass Sie Einschreiben mit der Zusatzleistung "Eigenhändig" zwecks persönliche Übergabe an den Empfänger versenden können. Die Sendung muss dabei an eine natürlichen Einzelperson adressiert sein, sprich an eine Privatadresse, damit dies gewährleistet werden kann. Wenn Sie zwar eine natürliche Einzelperson anschreiben und eine geschäftliche Adresse - wie in Ihrem Fall - angeben, kann eine persönliche Übergabe nicht garantiert werden und die Sendung wird einer bevollmächtigten Person übergeben. Die vollständige Information zur Dienstleistung "Eigenhändig" finden Sie auch auf unserer Homepage: https://www.post.ch/de/briefe-versenden/zusatzleistungen-briefe/eigenhaendig. Das Vorgehen wird unter der Kachel "Wichtig zu wissen" --> "Adressierung" explizit beschrieben. 


Erfahrungsgemäss können Sie bei einem Empfänger wie in Ihrer Situation davon ausgehen, dass die Sendung danach die jeweilige Person bei der internen Weiterleitung der Post natürlich erreicht.


Gerne können Sie uns bei weiteren Fragen oder Anliegen direkt kontaktieren: https://www.post.ch/de/hilfe-und-kontakt.


Freundliche Grüsse,


Ihr Contact Center Post CH AG

diana 30.11.2022

Guten Tag

Sie haben festgestellt, dass ich "informiert" wurde...?...zufriedenstellend und erklärend war das Gespräch mit dem Callcenter nicht und "natürlich" wurde mir ein Postgutschein zugesendet....so natürlich war das, wie schon erwähnt, auch nicht, denn selber ist sie nicht auf die Idee gekommen, mir dies anzubieten. Und einen Gutschein nützt mir nicht viel; ich erwarte eine Rückerstattung!

Die Zusatzinfo auf der website zu Eigenhändig unter "Adressierung" bestätigt ihre Aussage. Ich habe diese im Vorfeld jedoch nicht angeklickt (und momentan lässt sie sich auf meinem laptop nach mehrfachem Versuch auch nicht öffnen…), denn nach der ganzen Geschichte mit den eingeschriebenen Briefen, welche auch von irgendwelchen Personen entgegengenommen worden sind und wo mir Andreas Stoll von der Post brieflich mitteilt, dass die Zustellung an die effektive Person nur mit der Zusatzleistung "eigenhändig" gewährleistet werden könne, ging ich davon aus, dass das so ist. Denn die besagten Briefe waren auch an natürliche Einzelpersonen an einer geschäftlichen Adresse gerichtet. Also hätte er mich auch damals schon darüber aufklären müssen, dass es mit einer solchen Adressierung gar nie garantiert werden kann.

Und/oder auch als ich den Brief aufgegeben habe, müsste ein/e kompetente/r Postschalterangestellte/r den/die Kunden/in darüber informieren, dass mit so einer Anschrift das „eigenhändig“ nicht gesichert werden kann. Für den stolzen Preis von 12.30 Fr., finde ich,wäre es einfach nur kundenfreundlich und sollte in der Leistung einbegriffen sein, darüber informiert zu werden!!

Ihre pseudofreundlichen Standardsätze tun für mich nicht zur Sache und ändern nichts an der Tatsache, dass euer "Service" lausig ist und die Angestellten nicht zu kompetenten Mitarbeitenden geschult werden. Das Ganze zeigt und bestätigt mir, dass es der Post nicht um Kundenservice geht, sondern um Profitmacherei.

Aber auf diese und andere Punkte, die ich erwähn(t)e, geht nie jemand drauf ein, was auch für sich spricht....!             

Ich erwarte zumindest eine Rückerstattung des eigenhändigen Briefes, und der 4 eingeschriebenen vom Frühling, danke!

Die Post La Poste La Posta Swiss Post 30.11.2022

Guten Abend


Bitte teilen Sie uns die von Ihnen erwähnten Sendungsnummern mit, für die Sie eine Rückerstattung wünschen, sowie Ihre vollständige Anschrift und Ihre IBAN Nummer.


Schon jetzt vielen Dank und freundliche Grüsse,


Ihr Contact Center Post CH AG


 

diana 01.12.2022

98.00.9604000.0007529

98.00.9604000.0007546

98.00.960400.00007613

98.00.960400.00007626

98.00.857000.03312703

 

diana wyser, guggenloch 82, 9604 lütisburg

IBAN: ch61 0900 0000 9008 6870 0

Ihre Erwartungen
  • Rückerstattung CHF 38.-

diana 11.12.2022

guten tag

sie haben die sendenummern und meine kontodaten gefragt für eine rückerstattung....davon ist auf meinem konto aber noch nichts zu sehen! ?

grüsse

Die Post La Poste La Posta Swiss Post 13.12.2022

Guten Tag


Gerne haben wir Ihnen eine Überweisung für die Rückerstattung der Taxe des eigenhändigen Briefes, 12. 30 CHF, ausgelöst. Über die vier eingeschriebenen Briefe wurden Sie bereits im Frühjahr mehrfach informiert und Ihnen wurde in diesem Fall Briefmarken zugeschickt. Da es sich bei den eingeschriebenen Briefen nicht um einen Postfehler gehandelt hatte und Sie bereits entschädigt wurden, sehen wir hier von einer zusätzlichen Kulanzüberweisung ab.


Die Zahlung wird innerhalb von vier Wochen auf Ihrem Konto ersichtlich sein.


Freundliche Grüsse
Ihr Contact Center Post CH AG

für den eigenhändigen brief wurde mir zwar noch eine rückerstattung zugesichert (denn der gutschein nützt mir nicht viel), aber dies ändert für mich nichts an der tatsache, dass diese dienstleistungen lausig sind, nicht halten was sie versprechen, mit eingeschriebenen (und eigenhändigen) briefen farlässig umgegangen wird und das personal nicht genügend geschult wird.