Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Intransparenz und ungerechtfertigte Gebühren und Zinsen

Markus Cembra Money Bank (Mastercard) 18.11.2022 Melden Reklamation gemeldet

Kurzvariante: Entgegen unseren Vereinbarungen haben Sie mir ungerechtfertigte Sollzinsen und Mahngebühren von total CHF 88.70 belastet. Ich erwarte, dass Sie diese stornieren.


Ausführlichere Variante:


Die Abrechnung vom 11.09.2022 meiner Certo One Kreditkarte wies einen Fehler auf. Am 16.09.2022 meldete ich Ihnen diesen telefonisch. Wir vereinbarten, dass ich mit der Bezahlung der Rechnung warte, bis der Fehler korrigiert ist, damit die Rechnung nicht als akzeptiert gilt. Es wurde angeblich ein Mahnstopp eingerichtet. Weil bis am 09.10.2022 der Fehler noch nicht korrigert war, reichte ich an jenem Tag die Beanstandung auch per Briefpost nach, da die Rechnung sonst gemäss AGB nach 30 Tagen als genehmigt gegolten hätte. Bis heute erhielt ich nie irgendeine Reaktion von Ihnen. Inzwischen habe ich mehrmals angerufen und nachgefragt. (Ich habe alles protokolliert.) Es hiess immer, der Brief sei eingetroffen und ich solle jetzt einfach warten, es sei ein Mahnstopp installiert. Trotzdem verrechnen Sie mir mit jeder neuen Rechnung Sollzinsen und belasten mir pro neuer Rechnung CHF 30.- Mahngebühr. Der Rechnung vom 11.10.2022 haben Sie sogar heimlich CHF 30.- belastet, ohne diese explizit auf der Rechnung auszuweisen und zu erklären. Das Rechnungstotal wurde einfach heimlich um CHF 30.- erhöht. Man muss zuerst von Hand alle Transaktionen zusammenrechnen, um die versteckten CHF 30.- zu bemerken. Das ist nicht sauber.


Mit der dritten Rechnung vom 11.11.2022 ist der ursprüngliche Fehler der vorletzten Rechnung nun endlich korrigiert und so konnte ich jene Rechnung inzwischen auch begleichen. (Abzüglich CHF 30.- der versteckten Oktober-Belastung, die ich versehentlich bereits bezahlt hatte.)


Offen bleiben nun noch die aufgelaufenen Sollzinsen und Mahngebühren. Ich berufe mich auf die mündlichen Vereinbarungen mit Ihnen und erwarte nur etwas: Fairness. Bitte stornieren Sie diese ungerechtfertigten Sollzinsen und Mahngebühren von total CHF 88.70.


Abschliessend sei darauf hingewiesen, dass es stossend ist, dass Sie nie auf mein Schreiben reagiert haben und dass der mehrmals telefonisch versprochene Mahnstopp (können Sie auf Ihren Audioaufnahmen überprüfen) offensichtlich nicht funktionierte. Sie erzeugten eine intransparente Situation, in der der Kunde nichts in der Hand hatte, Sie ihn mit mündlichen Verspechen abspiesen, ihn aber gleichzeitig mit Sollzinsen und Mahngebühren nötigten, vorzeitig zu bezahlen, damit nicht immer noch mehr Kosten auflaufen.


Ich verwende seit mehr als 15 Jahren Karten von Cembra (bzw. vorher GE Money Bank). Doch diese Erfahrungen der letzten zwei Monate waren gar nicht erfreulich und haben mein Vertrauen in Cembra erschüttert. Ich hoffe nun auf eine zügige und faire Bereinigung der Angelegenheit.

  • Rückerstattung CHF 88.70.-
  • Entschuldigung

Cembra Money Bank (Mastercard) 21.11.2022

Sehr geehrter Kunde. Unser Kundendienst wird sich bei Ihnen melden. Freundliche Grüsse

Seit über zwei Monaten, seit dem 16. September 2022, werde ich wiederholt vertröstet und hingehalten. Jetzt erneut. Es wäre an der Zeit für eine Lösung. Es geht nicht um rocket science.