Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Sofa- Bezugs- Stoff- Abweichung

Manfred Möbel Hubacher AG 14.11.2022 Melden Reklamation gemeldet

Himolla- Relax- Sofa mit der Farbe Gold (24 Q2FASHIO_GOLD) setzte unserem Suchen nach einem Relax- Sofa ein Ende, und so bestellten wir am 31.03.22 das Sofa im Möbelhaus Hubacher AG in Rothrist.


Leider dauerte die (Vor-)Freude nur bis zum Liefertermin am 20.07.22. Geliefert wurde das Sofa zwar mit der richtigen Stoffbezeichnung gemäss Sofa- Label, jedoch war der erste Eindruck, nachdem die Plastikhüllen gefallen waren, dass ein antikes grün-gold-gelbes Relax- Sofa in unserem Zimmer zum Vorschein kam und bis heute da steht.


Diese Wahrnehmung wurde auch durch den Freundeskreis bestätigt, da die Kommentare zu den Sofa- Bildern mit den Hinweisen lautete…“grün sei momentan modern“!


Auf unsere Reklamation, dass die Sofa- Farbwahrnehmung nicht mit der Musterfarbwahrnehmung übereinstimme, wurde das Sofa durch einen Kundenbetreuer des Möbelhauses am 09.08.22 begutachtet und ein „neutraler“ Bericht mit Fotos erstellt.


Der Bericht wurde Fa. Himolla zugestellt. Fa. Himolla lehnte die Reklamation mit der Begründung ab…“der Stoff neigt zum Chargieren und daher ist er von jeder Blickrichtung anders.“ Zudem erhielten wir von Fa. Himolla noch das Datenblatt über die Stoffqualität 24 Q2 FASHION. Darin wird erwähnt, dass eine der wichtigsten Eigenschaft die „Überdurchschnittliche Licht- und Farbechtheitswerte“ sei. Ferner wurde in der Begründung auch darauf hingewiesen, dass im Verkaufsgespräch der Kunde auf eventuelle Unterschiede zwischen dem Kollektionsmuster und der Garnitur hingewiesen wird…leider war dies in unserem Falle nicht der Fall.


Unserem Wunsch, ein grösseres Stoffmuster zum Vergleich heran zu ziehen, wurde nach mehrmaligem Reklamieren, entsprochen. Der Farbunterschied war nun zwischen Original- Sofabezug und Muster- Auflage auf dem Sofa gut erkennbar. So hatten wir uns das Sofa bei der Bestellung vorgestellt…Gold!


Unsere Aufnahmen mit einer Kamera wurden Fa. Hubacher zugestellt, welche bei Fa. Himolla einen Auftrag für einen Servicebericht durch die Firma Jeker Möbel- Service in Vertretung von Fa. Himolla, auslöste. Am 18.10.22 begutachtete der Mitarbeiter der Fa. Jeker das Sofa und erstellte den Bericht. Darin wurde das Label am Sofa mit dem Stoffmusterlabel, welches der MA mitbrachte, verglichen und die Übereinstimmung festgestellt. Ausserdem wurden mit der Handykamera noch ein paar Aufnahmen gemacht, welche jedoch farbtechnisch miserabel im Bericht erschienen. Zudem wurde, ausser einer Gesamtaufnahme des Originalsofas, keine Gesamtaufnahme mit dem „grossen“ Stoffmuster erstellt. Fazit des Berichtes; „Bezugsmaterial- Stoff- Abweichung/Farbunterschiede, Farbabweichung im Toleranzbereich“…welches auch durch Fa. Himolla bestätigt wurde.


Dieses Fazit wurde durch die Kundendienstleitung akzeptiert trotz miserabler Bildqualität und trotz vorgängiger Mailzusage „dass keine Farbabweichung im Toleranzbereich akzeptiert wird“.


Die Ablehnung unserer Reklamation wurde uns dann noch durch den obersten Chef von XXL- Lutz und Möbelhaus Hubacher bestätigt mit dem Hinweis, dass die Fa. Jeker zertifiziert sei und die Farbabweichung im Toleranzbereich liege.


Auf unsere Frage, um was für eine Zertifizierung es sich bei Fa. Jeker handle und wie der Toleranzbereich aussähe, erhielten wir keine Antwort.


 

  • Erklärung
  • Andere Zertifizierung Fa. Jaker und Toleranzbereich der Stoffart 24 Q2FASHION GOLD

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.