Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Umtausch BEKANT Stehpult inkl. Lieferung / Abholung

Alex IKEA AG 14.11.2022 Melden Reklamation gemeldet

Ich habe im April 2021 einen elektrisch höhenverstellbaren BEKANT Stehpult bei IKEA gekauft. Am 29. August 2022 habe ich mich beim Kundenservice via E-Mail gemeldet, dass die Höhenverstellung des Tisches defekt ist (Tisch liess sich nur noch nach unten bewegen). Es erfolgte eine recht schnelle Antwort (3. Sept. 2022) mit dem Tipp eines Restarts, da das Problem der IKEA bereits bekannt sei. Am 5. Sept. habe ich per Chat gemeldet, dass der Restart nicht erfolgreich war. Die Dame am Chat hat aus diesem Grund einen neuen Transformator bestellt (Referenz Nummer Ersatzbestellung: AS-P-11298805). IKEA meinte noch, falls das Problem damit nicht behoben werden könne, müsste IKEA für mich "einen Austausch buchen". Am 3. Oktober erhielt ich dann den neuen Transformator endlich zugeschickt (ich ging zwischenzeitlich in der Filiale Dietikon nachfragen, wo das Ersatzteil geblieben sei und erhielt daraufhin unkompliziert ein Ersatzgerät aus dem IKEA-eigenen Büro.). Beide Transformatoren behoben aber das Problem nicht. Kurz nach dem 3. Oktober ging ich nochmals in die Filiale Dietikon, brachte erstens die beiden Transformatoren wieder zurück und erhielt dafür einen Ersatzschalter für die Höhenverstellung, welchen ich anschliessend umgehend montierte. Leider brachte auch diese Massnahme keinen Erfolg. Am 10. Oktober habe ich dies per e-Mail an die IKEA gemeldet (eine Call-Center Nummer habe ich leider beim besten Willen nicht gefunden), worauf mir die IKEA am 12. Oktober freundlich mitteilte, dass ich nochmals Kaufbeleg und gültige Adressdaten inkl. Telefonnummer mitteilen sollte. Gerne hätte ich dies umgehend gemacht, wenn das e-Mail der IKEA am 12. Oktober nicht von einer "[email protected] - Adresse verschickt worden wäre. Super-schlau! Am 14. Oktober bin ich -aus Mangel an alternativen Kontaktmöglichkeiten- nochmals mit der IKEA über deren Kundensupport-Homepage in Kontakt getreten und habe die verlangen Dokumente und Informationen hochgeladen. Eine Referenznummer zu einer Reklamation oder ähnliches gab es leider nicht und ich war ziemlich überzeugt, meine erneute Kontaktaufnahme landet bei IKEA im Nirwana, da sich kaum eine Verbindung zu meiner Odyssee herstellen lässt, obwohl man sich für eine Kontaktaufnahme über das Kundensupportportal mit dem IKEA-Login anmelden muss (und alle Daten logischerweise eh' gespeichert sind....)!  Auf meinen Kontakt vom 14. Oktober hin habe ich von der IKEA nichts mehr gehört. Am 1. November habe ich der IKEA ein Reminder-Mail geschickt (als Antwort auf das NOREPLY-Mail vom 12. Oktober mangels alternativen Kontaktmöglichkeiten). Ich habe -seien Sie nicht überrascht- keine Antwort erhalten. 


So stehe ich jetzt, bald 3 Monate nach Melden der Beanstandung, immer noch mit einem sich langsam nach unten bewegenden "Steh"-Pult da und bin froh, dass ich meine Büroarbeiten (noch) nicht im Liegen erledigen muss, weil sich die Tischplatte schon  bald ganz unten am Boden befindet ;-)


So langsam denke ich, habe ich genügend Geduld und Anstrengungen bewiesen. Ich beziehe mich auf die Bestätigung der IKEA, einen "Austausch zu buchen". Ich habe die Tischplatte damals im April 2021 extra nach Hause liefern lassen, weil ich keine geeignete Transportmöglichkeit für die grosse Tischplatte besitze. Ergo will ich von der IKEA einen Ersatzpult wiederum zumindest an die Bordsteinkante geliefert erhalten und dass IKEA den defekten Tisch wieder mitnimmt. (Eigentlich könnte IKEA den Ersatztisch auch montieren als Entschädigung meiner recht beträchtlichen Aufwände und eigenen Fahrkosten!). 
Falls die IKEA Ersatz liefert: weisser BEKANT Stehpult, elektrisch höhenverstellbar, Artikelnummer 702.529.71, kurze Seite der Tischplatte LINKS.


Er wäre super-schön, wenn ich auf diesem Weg zu meiner Ersatztischplatte komme. Wir sind seit Jahrzehnten wirklich treue und sehr gute IKEA Members und sind normalerweise auch mit dem unkomplizierten Kundenservice und der grosszügigen Kulanzauslegung echt begeistert. Aber liebe IKEA:  Beanstandungen, welche sich nicht klar zur Technik oder zum Möbel zuordnen lassen, löst Ihr wirklich nicht gut (siehe mein Beispiel). Sollte Ihr für einen Prozess-Redesign Unterstützung brauchen, stehe ich als Reviewer und Inputgeber sehr gerne zur Verfügung. Ich hätte da ein paar Beiträge ;-)


PS: Ich habe aus Vertraulichkeitsgründen bei reklamation.ch keine Dokumente hochgeladen, kann dies aber natürlich auf spezifische Nachfrage gerne noch nachholen.

  • Umtausch

IKEA AG 14.11.2022

Sehr geehrter Kunde 
 
Wir haben Ihre Beschwerde zur Kenntnis genommen und bedauern aufrichtig, dass Sie uns nur schwer erreichen könnten.  Am 3.9.2022 haben wir Ihnen mit den Links zwei Möglichkeiten geschickt, um uns zu kontaktieren.


 
Damit wir das Problem schnellstmöglich lösen können haben wir ein Dossier mit der Nummer 293-8403478 eröffnet um einen Austausch des ganzen Bürotisches zu organisieren. Sie werden so schnell wie möglich von unserem Kundenservice kontaktiert, um einen Termin für den Austausch zu vereinbaren. 


Freundliche Grüsse, IKEA Team

Austausch hat stattgefunden und die Reklamation ist damit erledigt. DANKE !