Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Assura unterschlägt Prämienverbilligung, die dem Kunden zusteht!

Marc Schwarz Assura 07.11.2022 Melden Reklamation gemeldet

Seit 2 Monaten bekomme ich von der Assura keine Rückerstattung, obwohl ich bereits mehrere Male dieser Krankenkasse geschrieben habe. Ich musste mindestens 2x kompliziert in diesem mühsamem Kundenlogin meine Beschwerde schreiben. Dann kam eine automatische Antwort, es gehe mindestens 30 Tage für die Bearbeitung der Anfrage und man solle vorher nicht mehr schreiben. Was für ein Kundendienst ist das denn?! Dann habe ich bereits 2x elend lange in der Kundenhotline gewartet und mir dann versichert (telefonisch 1.November 2022-Herr V. (Name unter "Vertrauliche Informationen") von Kundenhotline Assura), dass man mir endlich die Prämienverbilligung, die mir zusteht endlich mir überwiesen werde bis Ende Woche. Es ist nun Samstag, der 5.11. 22. Das Geld wurde immer noch nicht überwiesen. Und mir platzt bald der Kragen für diesen miesen Kundendienst. Ich bin genug lange bei der Krankenkasse dabei, aber solch eine mieserables und chaotischen Verein habe ich noch nie erlebt. Es geht hier um lächerliche 427 Franken für die Krankenkasse ! Es ist nicht das Geld der Krankenkasse sondern der Zustand, dass die Prämienverbilligung nicht wie früher direkt der Person überwiesen wird, der es ja zusteht, sondern noch über die Krankenkasse zwischengelagert wird. Die Krankenkasse bereichert sich mit dem Geld, indem sie die Zinsen dafür bekommt, die mir auch zustehen! Dafür schreiben Sie mir per Email, dass ich neue Dokumente erhalten habe. Natürlich kann ich mich dafür auch kompliziert einloggen, was sich dann herausstellt, dass die neuen Vertragsbedingunen für die Prämien nächstes Jahr dabei sind. Was denkt sich diese Krankenkasse eigentlich?! Auf meine Frage am Telefon, warum das Geld nicht bereits überwiesen wurde, sagte man mir, dass brauche Zeit. Die Krankenkasse meiner Frau-Helsana...hat den Betrag innert einer Woche überwiesen. Assura nach 2 Monaten- noch immer nicht!

  • Rückerstattung CHF 427.20.-
  • Entschuldigung
  • Erklärung

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Die Assura hat reagiert...ich weiss nun nicht, ob es im Zusammenhang stand, dass eine Beschwerde via Reklamation.ch zum Erfolg führte (ich vermute stark, danke auch hier). Ich bin nun zufrieden, dass mein Geld überwiesen wurde. Aber vielleicht eine andere Familie mit grösseren Geldsorgen, wäre wirklich darauf angewiesen, dass die Assura schnell und unkompliziert das Geld überweist und nicht das Ganze auf Systemänderungen und "Kinderkrankheiten" argumentiert. Wenn eine Familie auf das Geld angewiesen ist, sollte die Krankenkasse schnell und unbürokratisch handeln..vorallem, wenn man bereits mehrmals angerufen hatte...das hat dann nichts mit dem System zu tun, sondern mit der Einstellung, will man seinen Kunden helfen oder halt nicht. Aber schön, das Geld ist überwiesen. Hoffentlich liebe Assura machen Sie es in Zukunft wirklich besser, sonst rennen die Kunden alle zu den anderen Krankenkassen ab.